Ok dann beschreibe ich es mal ein bisschen genauer

Also im Grunde sind mir schon fast alle Bereiche des Spiels wichtig. Also Story/Charaktäre, Musik, Gameplay, angenehmes Setting/Umgebung/Atmosphäre. Das spiel braucht nicht in jedem Bereich absolut top zu sein, es darf sich nur in keinem dieser Bereiche einen schnitzer erlauben. Gameplay ist mir da wohl sogar noch am wichtigsten. Vor allem soll es einen Ansporn geben dieses Spiel weiterzuspielen, keine langweiligen 08/15 Kämpfe immer und immer wieder, im nächsten Dorf die neuste Rüstung kaufen und weiter gehts. Wenn man was zum rumtüfteln hat (wie das meist bei den FF teilen so ist, Substanzen etc. etc.) bin ich meist begeistert

Also Suikoden1 hatte ich gespielt, das hatte aber imho nen Schnitzer im Gameplay. Es gab viel zu viele Charaktäre und zum ausgleich waren die auch noch alle Oberflächlich. Wenn ich mich recht erinnere hatte jeder im Kampf nur 1-2 sinvolle Angriffsmöglichkeiten, die man dann in jedem Kampf immer wieder verwendet hat.
Seitdem hab ich kein Suikoden spiel mehr angefasst, ka ob sich daran jetzt was großartig geändert hat?

Wild Arms1 hatte ich auch noch gespielt, Musik war top, rest durchschnitt. Hatte das Gefühl die Leute wären mit den Nachfolgern unzufriedener, kann mich natürlich irren.

Persona4 hab ich mir jetzt kurz mal angeguckt, wenn ich es richtig verstehe ist das Setting die Gegenwart, was mich so irgendwie erstmal nicht anspricht. Vieleicht würds mir ja trotzdem gefallen, ka, aber so auf den ersten Blick bin ich nicht begeistert.

Dragon Quest 8 bin ich mir noch unsicher, zitat Bewertung amazon:
Zitat Zitat
Das System an sich ist simpel und nicht sonderlich flexibel, funktioniert in der Ausführung jedoch tadellos und ist nicht von unnötig "innovativem" und schwer durchschaubarem Schickschnack verstopft
Sowas schreckt mich ab. Ist es wirklich mehr als einfach ein neuer DQ teil mit besserer Grafik & neuer Story aber kaum innovation im Gameplay?