Ich schließe mich mal Vascar an!
Shadow Hearts 2 war für mich DAS Spiel auf der PS2. Die Story war super und die Figuren waren mir (fast) allsamt sympathisch. Besonders der Hauptcharakter fällt auf, weil es mal nicht der blonde kulleräugige Typ ist, sondern ein Mann mit Tiefe, der schon viel durch hat und mit dem man auch mal mitleidet.
Das Gameplay ist rundenbasiert, aber da es Reaktion erfordert, wurde es nie langweilig. Die Zauber/Fähigkeiten und Combos hatten auch viel schönes.
Ansonsten: Der Verlauf ist zwar recht linear, gegen Ende gibt es aber eine ganze Reihe Sidequests, die man erledigen kann und die noch einiges über die Charaktere verraten. Es gibt zwei verschiedene Endings, aber man muss das Spiel nicht zwei Mal durchspielen, die Entscheidung für das Ending kommt erst ganz kurz vor Schluß. Der Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen.

Und ja, es gibt natürlich noch SH1. Ja, beide Teile hängen miteinander zusammen. Leider bekommt man die PAL-Version von SH1 nur noch zu hohen Preisen, wenn du die Wahl hast, greif zur US-Version. Man KANN SH2 auch spielen ohne den Vorgänger zu kennen (in Zwischensequenzen wird immer mal was aus SH1 verraten), aber kennt man den Vorgänger, macht es doch mehr Spaß.