So nachdem ich das Spiel nun auch habe...

Irgendwie weiß ich nicht Recht. Das Gameplay gefällt mir richtig gut bisher. Auch grafisch und musikalisch hat das Spiel einige Höhepunkte zu bieten, aber... Storymode... Singleplayer-Inhalte... Sogar die Erstellung finde ich etwas mau bisher. Habe gedacht, dass viel mehr Dinge zur Optimierung bereitstünden. Der Storymode war an sich ganz nett, da es Potenzial hat. Bedauerlicherweise bleibt es jedoch bei diesem Begriff, weil die Lücken und fehlende Einbindung vieler vieler Charaktere das Ganze mächtig runterzieht. Und in alter Tradition den Arcade-Modus mit Storyschnipseln derer zu versehen, die im Storymode nicht nicht drankommen, ist wohl auch zu viel gewesen. Project Soul hat hier und da zwar immer gesagt, dass Namco ihnen extrem im Rücken sitzt, was die Zeit angeht, aber eins steht fest: Bis Sommer hätten sie machen sollen. Dann hätte sich das Spiel besser verkauft (ernsthaft, ist kein Wunder das Soul Calibur zwischen den Titeln derzeit irgendwie untergeht) und sie hätten Zeit gehabt, dem Spiel nen brauchbaren Feinschliff zu verpassen.
Und was ich denen, nie, nie nie nie nie NIE verzeihe, ist aus Kilik einen verdammten Drecks-Mimik zu machen und dafür Pseudo-Goku-Hab-Hunger-und-kämpfe-wie-ein-Affe-Xiba einzuführen. Sein Kampfstil ist der letzte Mist und eine Beleidigung für jeden, der Kilik auf ernsthafte Weise gespielt hat.
Insgesamt bin ich enttäuscht, was das drumherum und die Story angeht, aber wie gesagt, was das Gameplay betrifft (und eben das ist bei Kampfspielen nunmal Dreh und Angelpunkt) habe ich eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass der Präzisionsblock suckt und das aktive Blocken aus den vorherigen Teilen wesentlich besser war.