-
Mirokurator
Ich lass zur Meinungsbildung auch mal meine hier.
Vorweg: Der Gesamteindruck ist sehr gut, ich finde SCV um Welten besser als den sehr lahmen Teil 4! ^___^
- Der Story-Modus ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schaffen sie es das erste Mal (!) seit Beginn der Serie, eine einigermaßen tragbare Story gut zu inszenieren (
). Die Cutscenes und die Skizzen zwischen den Kämpfen fand ich extrem atmosphärisch, auch wenn man nicht um die übliche Japano-Dramaturgie drumherum kommt. Das Problem: Das Ding dauert nur eine Stunde, und da man weder eine Charakterwahl hat (es ist mehr ein Film mit Kämpfen!), noch irgendwo sonst im Spiel Story-Schnipsel mitbekommt, steht ein Drittel der Charaktere komplett ohne Geschichte da, was nicht wirklich tragbar ist. Lieber als die "Story-Modi" der vorherigen Teile, wenn man sie denn tatsächlich so nennen will, ist mir diese Herangehensweise trotzdem. Im nächsten Teil dann noch einen zweiten Story-Strang oder ein paar Schnipsel im Arcade-Modus und alles ist gut. - Der restliche Solo-Content ist tatsächlich sehr knapp. Arcade ist total standard, die Quick Battles sind ein netter Bonus, dieser Boss-Run dagegen ist dermaßen High-Level, dass ich ihn nicht mal zählen lasse. Etwas wie Survival oder gar ein Auflug in andere Genres wie in anderen Teilen fehlt komplett. Relativiert wird das Ganze durch den Creation Mode (siehe dort).
- Das Spiel an sich ist ein Update (!) von Teil 4. Die Menüführung ist angenehmer, die Grafik wurde leicht verbessert, und vor allem die Charaktere (UND IHRE GESICHTER) haben die dringend notwendige optische Überarbeitung abbekommen. Die spielerischen Veränderungen liegen im Detail und sind für Laien nur selten sichtbar, wenn auch klug durchdacht, sofern ich das einschätzen kann. Die neuen Charaktere sind so lala, ich hasse Z.W.E.I. nicht nur, sondern halte ihn auch für einen Design-GAU.
Viola ist nett, die Charakter-"Updates" wie Leixia, Neo-Taki oder Neo-Killik sind auch cool, und das Gesamtraster kann sich sehen lassen. Dampiere is the bomb.
Ich hab gehört, der Online-Modus soll besser sein, dafür aber mangels Interesse keine Garantie. - Der geheime Höhepunkt des Spiels ist definitiv der Creation-Mode, der alles aus Teil 3 und 4 mit einem Quantensprung hinter sich lässt. Auf den ersten Blick sieht er genau so wie der letzte aus, im Detail jedoch haben sich die Möglichkeiten vervielfältigt. Keine unbalancierten, seltsamen Charakterveränderungen durch Rüstungsteile mehr, dazu überhaupt mehr Kram und extensive Optionen zum Individualisieren der Körper (dicke Charaktere! DICKE CHARAKTERE!!) und Rüstungsdetails, auch zum Überlagern. Letztendlich kann man nun jedes Kleidungsstück mit hunderten Texturen belegen, die Charaktere ganzkörpermäßig bestickern, tätowieren und in verschiedenen Posen mit extrem vielfältigen Hintergründen knipsen, als Charakterbild.
Im Ernst, der Modus ist nah an perfekt dran.
Gesamteindruck: Es ist ein Update von Teil 4, das sich auf verbessertes Design, verbesserte Spielbarkeit und den genialen Creation Mode fokussiert. Als Dreingabe gibt's eine sehr kurze, aber cool inszenierte Story. Der restliche Solo-Content lackt allerdings ein wenig (was bei Interesse durch stundenlange Beschäftigung mit dem Creation Mode ausgeglichen wird
). Insgesamt ein sehr gutes Prügelspiel.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Stichworte