Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schatten - Das Spiel [Trailer]

  1. #1

    Schatten - Das Spiel [Trailer]

    Vorwort:
    „Schatten“ ist der erste Band meiner Buchserie und ich dachte mir einfach warum nicht auch ein Spiel dazu erstellen. Ich probiere mich schon seit ein paar Jahren an dem RPG-Maker, jedoch habe ich noch keines meiner Projekte veröffentlicht. Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, dass Spiel einfach schon mal vorzustellen und vielleicht hinterlässt ja auch der ein oder andere ein Kommentar; ob er das Spiel überhaupt anspielen würde, Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.
    Naja also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt was ihr von dem Projekt haltet.

    Allgemeine Informationen:

    Projektbeginn: Dezember 2010
    Ersteller: NoJokerPlayer
    Genre: Abenteuer, Fantasy, interaktive Geschichte
    Software: Rpg-Maker XP

    Story:
    Die fünf Freunde, Haru, Yusaku, Wataru, Midori und Natsumi besuchen die Oberstufe einer japanischen Schule. Sie machen alles gemeinsam und treffen sich nach dem Unterricht oft zusammen am Fluss. Doch plötzlich wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Als dann auch noch einer dieser Schatten auftaucht wird ihnen klar, dass sie alle in Lebensgefahr schweben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch dann bekommen sie unerwartete Hilfe.
    (Das ist der offizielle Klappentext des Buches.)

    Haru und seine Freunde scheinen ein ganz normales Leben zu führen. Schulstress, Liebschaften und Eifersucht sind jedoch nicht nur die einzigen Probleme, die die Freundschaft auf eine harte Probe stellen. Bald schon stellt sich heraus, dass nichts so ist wie es scheint in dem kleinen japanischen Dorf und dass es Geheimnisse gibt, die man besser nicht entdecken sollte. Als sich die Freunde dazu entschließen den Dingen auf den Grund zu gehen und versuchen herauszufinden was es mit diesen"Schatten" auf sich hat geraten sie in etwas hinein, dass ihr Leben völlig aus den Bahnen wirft. Es gibt kein Zurück mehr. Jetzt müssen sie die Geheimnisse lüften um das Dorf vor einem großen Unheil zu bewahren; den Schatten! Werden Haru und seine Freunde es schaffen? Oder werden sie bei dem Versuch dabei selbst getötet?

    Das Spiel wird dem Buch sehr ähnlich sein. In mehreren Kapitel steuert man einen der Freunde und muss eine bestimmte Aufgabe lösen. Dabei unterscheiden sich die Spielabschnitte oft; manchmal führen mehrere Wege zum Ziel oder man kann zwischendurch noch andere Nebenaufgaben lösen um zusätzliche Inhalte freizuschalten, in anderen Kapiteln steht man unter Zeitdruck oder muss genau den richtigen Weg finden.

    Charaktere:

    Haru:
    Haru Chikamatsu ist der Hauptprotagonist der Serie und ein kleiner Langschläfer. Am Anfang des ersten Buches ist er 16 Jahre alt; er hat am 12. Mai Geburtstag. Er wurde in Shikoku geboren und wuchs dort auf. Seit ihrer Kindheit kennen sich Haru und Yusaku. Harus Vater verstarb als seine Mutter schwanger war. Er lernt seinen Vater somit nie kennen, doch seine Mutter erzählt ihm oft von ihm. Haru bedeutet auf Deutsch: „Getragen im Frühjahr“.

    Yusaku:
    Yusaku Shimoyoku ist der beste Freund von Haru. Er wurde am 25. Oktober in Kantō geboren und zog, als er ein Baby war, mit seinen Eltern nach Shikoku. Dort lernte er früh Haru kennen und die beiden wurden sofort Freunde. Damals entdeckten sie auch zusammen den Platz am Fluss, was fortan ihr Geheimversteck war. Zu Beginn des ersten Buches ist auch er 16 Jahre alt.

    Natsumi:

    Natsumi Satō, eine 17-jährige Frau, die am 14. Oktober geboren wurde. Sie wohnt ebenfalls im Shikoku Gebiet, jedoch ein Nachbardorf weiter als die beiden Jungs. Sie kam als Viertes in die Gruppe zu Haru, Yusaku und Wataru. Ihr Name bedeutet: „Schöner Sommer“.

    Midori:
    Midori Chi ist 15 und somit die jüngste von den fünf. Sie hat eine Klasse übersprungen. Sie hat am 16. Dezember Geburtstag und kam als Letzte zu den vier anderen. Ihr Name bedeutet: „Grün“. Es ist Midoris Lieblingsfarbe. Midori ist sehr intelligent und am liebsten liest sie Bücher.

    Wataru:
    Wataru Osamu ist ein 16-jähriger Junge, der als erstes zu Haru und Yusaku gestoßen ist. Sein Geburtstag ist am 7. November. Er wohnt allein mit seinen Eltern in einem großen Haus, hat aber viele Geschwister, Cousins und Cousinen, die außerhalb leben. Er wohnt im Nachbardorf von Haru, dort wo auch Midori lebt.

    Features:

    • selbst gezeichnete Face-Grafiken
    • eigener Soundtrack
    • animierter Titelscreen
    • eigenes Menü
    • Jahreszeitenwechsel
    • Belohnungssystem (Achievements)
    • Minispiele
    • exklusive Extras, die nicht in den Büchern vorkommen


    Screenshots:
    Anhang 8287Anhang 8289Anhang 8383Anhang 8530

    Trailer:


    Offizielle Website zu den Büchern:

    http://schattenbuch.de.to/

    Geändert von NoJokerPlayer (21.05.2011 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Hi NoJokerPlayer.

    Über die Geschichte erzählst du nicht wirklich viel, außer, dass es um Freunde geht, die zusammen die Oberstufe besuchen und durch irgendetwas ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Das Erscheinen eines Schattens schreibst du auch noch an, lässt jedoch weitere Details außen vor. Zusammenfassend habe ich also die Stichwörter, Freunde, Schule, Probe und Schatten herausfiltern können, welche für mich persönlich jedoch nicht wirklich viel sagen. Natürlich kenne ich die Situation, in der du dich befindest: Du möchtest dem Leser/Spieler einfach nichts im vorhinein erzählen, da dies den Spielspaß oder den "Wow- bzw. Ahaeffekt!"erheblich vermindern könnte. Trotzdem würde ich persönlich es sehr begrüßen, wenn du noch ein wenig mehr über die Geschichte hier veröffentlichst, um sich ein etwaiges Bild über dein Projekt machen zu können.

    Die Beschreibungen der Charaktere gefallen mir soweit auch. Natürlich kommt es jetzt auf die allumfassende Umsetzung im Spielgeschehen an.
    Meine persönliche Frage ist, ob es im Spiel denn ein Kampfsystem geben wird oder alles eher als klassisches Adventure erscheinen wird? Ich selbst habe auch schon einige Bücher geschrieben und könnte mir eine Portierung als Spiel nur schwer vorstellen (zumindest eine Umsetzung an der ich alleine arbeiten würde). Des Weiteren baut sich mir die Frage auf, ob es denn wirklich sinnvoll wäre, bei einer solchen Portierung ein Kampfsystem einzubauen, da dies meiner Meinung nach zu Lasten der Story kommen könnte bzw. den Charakter der im Buch durchfließend erscheinenden Handlung angreifen könnte.
    Ich weiß nicht wie das in deinem Büchlein ist, doch in einem meiner Bücher, gibt es über den Verlauf von 400 Seiten nur so viel Kämpfe, dass man sie maximal an zwei Händen abzählen könnte. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man das Buch zunächst lesen.

    Ich bin mir zwar nicht darüber im Klaren, wie groß deine Mappingfähigkeiten im Allgemeinen sind, kann jedoch den einen Screen bewerten. An sich wirkt das Ganze stimmig, bringt für mich jedoch zu wenig mit sich. Bedeutet so viel wie: Mir ist die Map im Moment zu leer. Gräser, Blumenvariationen, Steine, Kisten oder Fässer oder aber auch nur eine einfache Wäscheleine, vor dem Haus würden mir gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Der Titelscreen wirkt auch ganz anschaubar. Lediglich die Schriftfarbe des Titels will mir noch nicht so gefallen, vielleicht liegt es auch am Font direkt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Positionierung der auswählbaren Reiter so gewählt wurde, dass die Abstände vom Bildschirmrand nicht mehr miteinander harmonieren können.

    Zusammenfassend, kann ich noch nicht wirklich viel über dein Projekt sagen, melde mich jedoch, wenn es wieder etwas Neues gibt.

    Soo far,
    HellThunder

  3. #3
    Hallo HellThunder,

    danke für dein Feedback. Das mit der Story stimmt, werde die heute Abend oder am Wochenende noch etwas ausbauen. Im Spiel wird es nicht wirklich ein Kampfsystem geben. Es gibt einige Kämpfe, die jedoch quasi als Art Minispiel gelöst werden sollen. Generell wird hier mehr Wert auf die Story gelegt. Ich hoffe ja bald eine Demo fertigzustellen, damit man sich mal ein besseres Bild machen kann, auch von den Maps her. Den Titelscreen werde ich sicher noch bearbeitet, irgendwie gefällt er mir auch nicht mehr richtig. Das mit dem Abstand ist mir vorher nie wirklich aufgefallen, jetzt stört es mich aber auch

    NoJokerPlayer

  4. #4
    Es sieht ganz gut aus, soweit. Jedenfalls scheint es mir soetwas wie ein selbstlaufender Film zu sein (wie Loop), wenn ich die Beschreibung durchlese. Und die Beschreibung reicht erstmal aus um sich so einen Gedanken über die Geschichte zu machen. Wenn du tatsächlich viel Wert darauf legst, dann hast du mich schonmal überzeugt.

  5. #5
    Ich freu mich auch immer über ne gute Story

    Man kann die Bücher über Amazon bestellen ? Oha

  6. #6
    @Auge des Sterns
    Vielen Dank. Naja man soll auch schon selbst etwas tun im Spiel, in einigen Abschnitten mehr in anderen weniger. Ja ich habe die Geschichte noch bisschen erweitert, ich hatte vorher nur den Klappentext drin
    Ich hoffe ich kann die Story gut im Spiel rüberbringen, werde mir natürlich Mühe geben

    @Tüp
    Ja, zumindest das erste. Die anderen beiden sollen demnächst folgen

  7. #7
    Ich habe nun endlich mal einen ersten Trailer fertiggestellt. Er ist nicht perfekt geworden aber immerhin zeigt er schon mal ein paar Einblicke. So nun werde ich mich wieder meinem Projekt zuwenden...
    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

  8. #8
    Da der Soundtrack schon fertig ist, habe ich mich dazu entschlossen ihn als Download anzubieten. Wer also Interesse an der Musik hat oder schon mal hören will, wie sich das ganze im Spiel anhören wird, kann sich den Soundtrack herunterladen. Viel Spaß!
    Hier ist der Link:
    http://schattenbuch.npage.de/musik_34531117.html

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •