-
Held
Das mit dem "manchmal stürzt was ab" hat in der Regel wohl eher was mit Verbindungen der Karte (Lötverbindung zum Chip) oder auch z.B. nem Ram-Schaden zu tun. Ram-Schäden äußern sich allerdings normalerweise eher durch zufällige Bluescreens.
Außerdem muss man auch noch bedenken, dass unter Last manche Lüfter auch noch aufdrehen. (Meiner macht das z.B.) Also die Werte die dort oben sind, sind im Schnitt wirklich nicht zu heiß... wenn es unter Last um einiges mehr wird: ok. Am besten wirklich mal Temp. unter Last messen. Es schadet natürlich nicht einen besseren Lüfter oder ähnliches zu nutzen. (Wobei ich auch schon von kuriosen Fällen gehört habe, wo eine Grafikkarte auf einmal eine bestimmte Temperatur brauchte, damit sie fehlerfrei funktioniert..)
Dann noch: Wenn die Graka erst ab 110°C herunterdrosselt, dann macht ihr alles dadrunter auch nicht wirklich was aus. Das drosseln wird ja gemacht, damit sie nicht überhitzt. Wenn die einem durchschmort, bevor die "Drosselgrenze" erreicht wurde, ist irgendwas schief gelaufen. Auch wenn 80°C oder so viel klingen, es gibt genug Karten, die das super vertragen.
p.s.: Soundchip überhitzen hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Ich würde denken, vorher machen andere Teile Probleme... aber naja. Gibt genug seltsame Dinge.