Guten Tag,
mein Computer wird bald ein Jahr alt und manchmal gibt es total viele Probleme. Beispielsweise in Skype: Wenn ich eine Zeit lang telefoniere und gleichzeitig Spiele geht der gesammte Ton aus. Ich habe das Headset aus- und wieder eingestöpselt, den Windows-Audiodienst neugestartet, meinen Soundkartentreiber geupdated und das alles hat das Problem nicht gelöst. Nur ein Neustart hilft. Auch die Zeit wann dieser Ausfall eintritt ist unterschiedlich.
Zudem kommt es vor, dass der Grafikkartentreiber des öfteren abstürzt und wieder wiederhergestellt wird. Es ist störend und mir ist aufgefallen, dass die Leistung auch einigermaßen nachgelassen hat.
Ab und an kommt es außerdem vor, dass mein Computer richtig langsam wird, was aber meines Erachtens nach auf das Antivirenprogramm zurückzuführen ist.
Lässt sich das alles durch verstaubte Lüfter und somit der steigenden Temperatur innerhalb des Computers erklären? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass meine Soundkarte, die auf dem Motherboard integriert ist wohlgemert, durch Überhitzung abstürzt.
Ich habe mir mal Speedfan heruntergeladen um die Temperatur zu messen, doch ich kann mit den Ergebnissen nichts anfangen. Der Computer befand sich im Normalbetrieb, keine Spiele, keine Videos. Sind die Temperaturen noch einigermaßen in Ordnung oder läuft der GPU zu heiß?
MfG Paschu