- Forum
- RPG²
- QFRAT
- SteelFRAT #293 - Ich schwör, Digger, ohne Flachs, ne. Richtig furchtbar!
-
Humd
Ich spreche absolut keinen Slang oder Dialekt. Ich spreche zwar so, als hätte ich Schwierigkeiten, nen klaren Gedanken zu fassen, aber ansonsten hochdeutsch. Schon als Kind.
Hier im Berliner raum ist ja das "ick" und "iche" und "Opfah" und "CÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜC" Teil des allgemeinen Sprachgebrauchs. Dazu halt noch möglichst einfache Satzstrukturen und immer alles im Superlativ. Ja, ich find den Berliner Sprachgebrauch primitiv. "Wat soll ick denn jetze vom Hartz Vie-eh' kofen, wenn ick beim Aldi geh?" Und das lustige ist ja; Ich kann ja nichtmal ansatzweise so tun, als könnte ich berlinern. Wenn ich in ein anderes Bundesland gehe und die Leute wollen mich berlinern hören, dann sind sie meist von mir enttäuscht. Tja, so ist das halt.
Eine aus meiner Klasse spricht z. B. so übertrieben berlinerisch, simpel und ausländermäßig, dass ich eben dachte, sie kommt aus Osteuropa. Erst nach fast 9 Monaten hat mir da mal einer gesagt, dass sie, Stammbaumtechnisch, Deutscher ist als ich. Unfassbar.
Für mich ist es eben wichtig, dass ich mich durch meinen Sprachgebrauch gut ausdrücken kann und dass mein Gegenüber es auch tut. Leute, die total berlinern, kann ich nicht ernst nehmen.
Stichworte