"Du behauptest, ich sei unauffällig?", fragte Gewitter laut. "Denk nochmal darüber nach. Ich habe euch oft aus der Zwickmühle geholfen, nahezu jedem von euch. Zwar habe ich es euch immer in Rechnung gestellt, aber ich war immer da. Es hat sich in den letzten Tagen geändert, aber die jüngsten Ereignisse haben nun einmal viel geändert. Unauffällig war ich nie oder habe mich zumindest nie darum bemüht. Wenn ich übersehen wurde, so seht zumindest nun her, den hier bin ich. Und nun erinnert euch, ich war auch die letzten Tage nie fort. Seit mein Freund Baron Baa von Böckling getötet wurde war ich auf jedem Begräbnis und habe zumindest versucht, meinen Mitschafen zu helfen, ihre Last zu tragen. Mehrfach habe ich Schafe von den Begräbnissen weg geschickt, um sie vor dem Leid, dass ihnen diese bereiteten, zu schützen. Gerade vor ein paar Minuten schlug ich Glöckchen eine Pause vor, da sie sichtlich mitgenommen von dem tragischen Verlust Goliaths ist und nun wagst du es, fast noch mit einem Bein auf dem Grab, eine Beschuldigung auszusprechen? Nicht nur, dass sie völlig aus der Luft gegriffen ist, Goliath würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste, wie du sein Begräbniss schändest!
Ich hatte gerade eben noch bereut, dich aufgrund von deiner Teilnahmslosigkeit der ersten Tage nach Napoleon an zu klagen, doch nun brichst du mit der althergebrachten Tradition der Schafe, dass auf Begräbnissen nicht gestritten wird und lügst dann auch noch unseren Mitschafen vor, ich sei zu unauffällig. Zwei Dinge, die kein ehrenhaftes Schaf tun würde. Dennoch glaube ich nicht, dass du ein Wolf bist. Ich vertraue Goliaths Instinkt. Er hat zielsicher zwei Wölfe überführt, es ist vertraue seiner Wahl, dich als Leithammel auszurufen. Doch du solltest deine Worte überdenken, Möbius. Und ihr anderen solltet ihm nicht glauben.
Ich werde nicht mit der Tradition brechen und einen weiteren Streit anfangen, daher werde ich nicht hier und jetzt meine Anklage aussprechen, wer sie hören will, folge mir in Richtung des Sees. Auf dem freien Stück zwischen hier und dem See, wo keine Gräber sind, dort werde ich meine Anklage verkünden."
Damit machte sich Gewitter auf den Weg an die Stelle, die er erwähnte.