-
Provinzheld
Nivicola hatte sich etwas abseits der Trauerfeier aufgehalten und von dort aus aufmerksam Glöckchens Ansprache gelauscht. Dass Glöckchen ihr Glöckchen in Goliaths Grab legte, hielt sie für eine schöne Geste. Goliaths Grab, diese Worte kamen ihr so… falsch vor. Ganz gleich, ob er ein Mensch war – Lamm bleibt Lamm. Er hätte nicht sterben dürfen, nicht so jung. Wenn sie und die anderen Schafe doch schon früher auf Goliath gehört und in Böckling dasselbe… Monster gesehen hätten, welches Goliath in ihm sah… vielleicht wäre es dann nie so weit gekommen! Hatte nicht auch sie zeitweise an ihm gezweifelt, ihn für einen Reißer gehalten?! Hatte sie ihm jemals wirklich zugehört?!
Nivicola konnte sich nicht länger zusammenreißen, sie brach in Tränen aus. Leise schluchzte und jammerte sie: "All die hilflosen Lämmchen… ich wollte sie retten, richtig? Nach Scherzos Tod sollte kein Lamm mehr sterben müssen, nicht wahr? Ich dachte, ich könnte sie beschützen, ich war mir so sicher… und dennoch hat sich NICHTS geändert." Nivicolas Beine konnten die Last nicht mehr tragen und gaben nach. Am Boden kauernd, reglos, sehnte sie sich eine Ohnmacht herbei, doch diese Gnade wurde ihr nicht zuteil.
Stichworte