-
Humd
Doch Daen, du blockst. Du kannst dich nämlich nicht darauf einlassen, dass wir hier von einer Situation sprechen, die dir nicht bekannt ist oder vielleicht sogar irreal vorkommt. Verübeln kann ich es dir ja nicht, schließlich hattest du auf deinem Kuhdorf nicht nur ein Ferienjob-Angebot, sondern auch noch die Auswahl zwischen mehreren. Aber jetzt sieh es mal von dieser Perspektive: Welche Alternative blieb ihnen in dem Dorf? Und welche Alternative bleibt denen in Berlin?
Wenn man nach einer Aushilfe in einem Laden sucht, wen nimmt man eher? Den 20 Jährigen, der den ganzen Tag und die ganze Nacht arbeiten kann, oder den Minderjährigen, welcher schon auf Grund seines Alters weniger seriös wirkt (oberflächlich gesehen) und an besondere Regeln gebunden ist? Natürlich würde man mich nicht nehmen wollen.
Im Internet habe ich mich ebenfalls informiert, auch in deiner beschriebenen Richtung. Habe mich auch bei einer Umfragewebsite angemeldet, wo ich aber schon auf Grund meines Alter für 98 % aller Umfragen ungeeignet bin und an diesen nicht teilnehmen kann. Sämtliche anderen Angebote, die, die ich gefunden habe und die einen seriösen Eindruck gemacht haben, haben erfordert, dass ich bereits 18 Jahre alt bin und/oder Referenzen besitze. Referenzen besitze ich erst ab Juli nach meiner Ausbildung.
Aber natürlich, ich gebe dir Recht, ich habe nicht alles ausgeschöpft. Ich könnte natürlich auch wildfremde Leute auf der Straße anquatschen und von ihnen verlangen, dass sie nicht nur die Umfrage ausfüllen, sondern auch ihre Adresse angeben. Die Gelegenheit hatte ich auch, aber als ich beim Telefonat mal zwischen den Zeilen gelesen habe, klang das Angebot schon recht beschissen. Ich hatte ja nichtmal den Namen der Firma.
Ab August bin ich eh 18. Und ich werd eh ausziehen und hoffen, dass ich einen Job als Fremdsprachensekretär finden werde. Daher mach ich mich jetzt auch nicht mehr verrückt, nen Job zu finden. Evtl. krieg ich noch was. Kumpel von mir besitzt ein Tonstudio und ab Sommer kriegt er nen ziemlichen Auftragseingang. Der meinte, dass er da teilweise echt Hilfe gebrauchen könnte.
Geändert von Byder (18.05.2011 um 22:31 Uhr)
Stichworte