Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Das Schwarze Auge – Erster Preview-Trailer zum kommenden Kinofilm

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Das schwarze Auge aber gleich als Objekt der Begierde für einen Film zu wählen, finde ich kritisch. Sowas geht meistens in die Hose. Gerade, wenn das Rollenspiel selbst eigentlich nur eher selten um diese Dinger kreist.
    Das ist halt das Problem mit dem Namen - wenn der Film zum schwarzen Auge nun mal "Das schwarze Auge - der Film" heißt, dann ist wohl nicht nur die Versuchung, sondern auch der Druck groß, da auch ein schwarzes Auge unterzubringen ...

Bedenke, dass das Rollenspiel selbst ursprünglich auch völlig anders heißen sollte. Schmidt Spiele fand damals nur "Das Schwarze Auge" cooler als "Aventuria".

Was nix dran ändert.

Aber hier, zu eurer Beruhigung ein Eintrag aus dem Ulisses Blog, der klarstellt, dass es noch kein Filmmaterial oder so ist - wohl aber, dass man die Aventuriennähe schon als gegeben annimmt.

Zitat Zitat
    Für viele Freunde von Das Schwarze Auge, seien es nun Pen & Paper-Spieler, LARPer oder Computerspiel-Fans, kann bereits 2012 ein großer Traum wahr werden: Der erste Das Schwarze Auge-Kinofilm. Nachdem seit einiger Zeit ein kurzer Teaser der Produktionsfirma KSM im Netz zu sehen gewesen war, fand auf der RPC in Köln die Weltpremiere eines fünfzehnminütigen Preproduction-Trailers statt.

Am Ende der Vorführung feierten mehrere Hundert anwesende Fans des Spielsystems den Film mit tosendem Applaus und in den Tagen seit der RPC ist er Dauerthema in allen einschlägigen Foren. Bemerkenswert an dem Teaser ist neben der Professionalität, mit der er produziert wurde (obwohl er vorerst nur einen Eindruck des Möglichen für kommende Finanziers geben soll) vor allem die Aventurien-Nähe. Magische Symbole, Wappen und sogar „alte Bekannte“ in Form von Heshtot-Dämonen wurden getreu des Hintergrundes eingebaut und konnten viele im Vorfeld aufkommenden Bedenken der Fans ausräumen.

Und auch kleine Gags, wie der Flügelhelm des Thorwalers, zeigen, dass KSM weiß, worum es bei Das Schwarze Auge geht. Rasante Kampfszenen und bereits jetzt spektakuläre Special-Effects lassen die Vorfreude auf den Film weiter steigen.
    Ich bleib dabei, das Aventurien allen voran deutsch und sonst sehr generisch ist. In dem Sinne dito mit Dennis.

Oh, guter Fund. Na bitte, es ist tatsächlich kein Filmmaterial - das stimmt mich eigentlich ziemlich positiv dem Film gegenüber.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei, das Aventurien allen voran deutsch und sonst sehr generisch ist. In dem Sinne dito mit Dennis.
    Ich kenne DSA zwar nicht so gut, aber ich denke da auch als erstes an typisch deutsches Mittelalter mit ein bisschen Fantasy aufgepeppt, das stimmt schon. Aber ist das wirklich etwas sooo Schlechtes? Ich hoffe ich sage jetzt nichts Falsches, aber soweit ich mich erinnern kann, war "Der Herr der Ringe" vor der Verfilmung auch eher etwas für Nerds (und vielleicht für Literaturwissenschaftler), ganz zu schweigen davon, dass es das Genre einfach dermaßen geprägt hat, dass es quasi der Inbegriff von "generischer Fantasy" war. (Zumindest, wenn man Auenland- & Gondor-Architektur weglässt.)

Für mich war der erste HdR-Film einfach eine geniale Umsetzung dieses Standard-Szenarios aus P&P-Rollenspielen, wo die Charaktere nach und nach in Tavernen (oder in Heldenversammlungen) aufeinandertreffen und dann gemeinsam als große Gruppe in ein Abenteuer ziehen. Sowas würde ich einfach gerne mal wieder sehen, und wenn die einzelnen Charaktere interessant sind und die Szenerie schön ist, dann funktioniert so ein Film auch mit einem relativ generischen Setting.

Nein, nein, ist absolut nichts Schlechtes. Nur weil das Internet so aufstampft, dass das ja gar kein DSA, sondern nur generische Fantasy sei.

Aber gut, Rollenspiele haben es bei Umsetzungen auch immer noch mal einen Tacken schwerer als Bücher und Co., einfach weil sie darauf ausgelegt sind, dass jeder seine eigenen Vorstellungen und seine eigenen Abenteuer darin erleben kann.

Zitat Zitat
    Bemerkenswert an dem Teaser ist [...] vor allem die Aventurien-Nähe.
    Das ist es, was mir Angst macht. Sie sehen genau an der Stelle, an der die Fans einen riesigen Mangel sehen, eine grandiose Leistung. Sind sie blind oder anspruchslos?