Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit der Akkulaufzeit (Compaq 610)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Spannung vom Netzteil ist nicht gleich der Spannung vom Akku.
    Welche Spannung dein Akku hat, müsste auf dem Akku selbst stehen. Ich würde auf jeden Fall achten, dass der neue Akku die selbe Spannung besitzt, wie dein jetziger. Man ist dann auf der sicheren Seite, dass nichts kaputt geht.

Und dass ein Akku seine Leistung verliert, ist normal. Das nennt sich auch Memory-Effekt.
    Auch verlieren Li-Ion Akkus in laufe der Zeit ihre Kapazität. Auch wenn sie nicht benutzt werden.

Geändert von Whiz-zarD (08.05.2011 um 11:51 Uhr)

Auf ebay kriegst du einen, der laut Beschreibung passen soll, ab 29,90€ (oder weniger mit Preis-vorschlagen-Option). Normalerweise würde ich Akkus wegen des teils enormen Preisvorteils direkt aus China bestellen, aber da bei deinem Modell nur eine sehr geringe Differenz besteht, nimmst du lieber den deutschen Händler und hast dann einen Ansprechpartner und weit schnelleren Versand.

Ich würde lieber bei einem deutschen Händler bestellen, da weißt du, dass die Akkus für den europäischen Markt geprüft sind und nicht bei der Qualitätskontrolle durchgefallen sind, es sei denn der Händler ist unseriös. Direkt aus China muss nicht problematisch sein, aber es könnte im schlimmsten Fall passieren, dass es irgendwann "Boom" macht.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und dass ein Akku seine Leistung verliert, ist normal. Das nennt sich auch Memory-Effekt.
    Auch verlieren Li-Ion Akkus in laufe der Zeit ihre Kapazität. Auch wenn sie nicht benutzt werden.
    Kleine Anmerkung: Der Memory-Effekt ist nur bei Nickel-Cadmium-Akkus von Bedeutung. Mir wäre kein modernes Notebook bekannt, das nicht Lithium-Akkus verwendet und Li⁺-Akkus leiden weder an Memory-Effekt noch an Batterieträgheit. Allerdings altern Li⁺-Akkus schneller, wenn man sie unter 50% entlädt; also verhalten sie sich entgegengesetzt zu NiCd- und NiMH-Akkus.