Neue Nintendo Konsole. Wii U ist ein doofer Name. Zusammen mit der gleichbleibenden Designphilosophie und der Abwärtskompatibilität (sowohl Wii Peripherie-Kram als auch Software) wirkt es jetzt imho wirklich bloß wie ein HD-Update der alten Wii, Monstercontroller hin oder her. Hätte mir da eine deutlichere Abgrenzung gewünscht. Hier mal ein paar Pros und Cons aus meiner Sicht.

- Voll abwärtskompatibel zur Wii, Zubehör wiederverwendbar
- Die eigentliche Konsole gefällt mir optisch (und viel angenehmer als diese aufgetauchten Fake-Bilder)
- HD, coole Specs, wird bestimmt schicke Grafik geben
- Das tablet-mäßige Controller-Konzept wirkt auf mich neuartig und luxeriös, eröffnet auch viele neue Spielmöglichkeiten
- zukünftiges Zelda, neues Smash Bros. & Co

ABER

- Wenn ich das richtig sehe keine eingebaute Festplatte sondern nur Flash und SD-Cards
- Sieht mir für den stolzen Beginn der achten Konsolengeneration zu Wii-mäßig aus
- Der Controller ist groß, vielleicht zu groß. Kann mir nur schwer vorstellen, so ein klobiges Ding drei Stunden am Stück in der Hand zu halten und damit zu zocken
- Bildschirm-Controller macht Entwicklerprobleme, und die Kunden die Multiplayer wollen müssen von diesen bestimmt-nicht-günstigen Dingern gleich mehrere kaufen
- Der Name suckt

So neu ist die Idee mit dem Controller jetzt auch nicht. Schon auf dem Gamecube konnte man den GBA als Gamepad verwenden mit entsprechenden Funktionen (FFCC, Zelda Four Swords etc.) bzw. die PSP als Eingabemöglichkeit für PS3. Damals waren diese Sachen optional und haben sich nie so richtig durchgesetzt. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ichs gut finde, das nun zum Standard zu machen.

Was mich bei Nintendo eigentlich viel mehr gefreut hat, waren die Ankündigungen bzw. das neue Material für die "alte" Wii. Zelda Skyward Sword und Kirby, wunderbar ^__^

Btw., der DMC-Trailer sieht wirklich ... naja aus. Ich finds jetzt gar nicht mal soo übel, bloß wirkt es in der Tat nicht wie ein Teil der Serie. "Reboot" wird für mich echt zum Unwort des Jahrzehnts, nicht nur bei Filmen, sondern nun auch noch bei Spielen (?). Wäre nicht nötig gewesen. Ein typisches neues DMC5 als Weiterführung der Serie hätte glaube ich so ziemlich jeder lieber gesehen.