Also wird es vorkommen, dass bei zwei identischen Angriffen einmal eine Erleichterung eintritt, beim zweiten Mal jedoch nicht!
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das nicht so gut. Ich kann deine Absichten hinter diesem System verstehen, schließlich finde auch ich es nicht gut, wenn eine Probe immer gelingen wird aufgrund der Skillung. Schließlich habe ich deshalb eine Änderung vorgeschlagen. Aber ich kann mich mit dieser Willkür nicht anfreunden. Wir haben jetzt ein Zahlensystem, das bestimmt, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht, und dieses System sollte auch feste, unumstößliche Rahmenbedingungen haben. Mal ehrlich, wenn sowieso du bestimmst, ob eine Erleichterung eintritt, und das Eintreten einer solchen Erleichterung darüber zwingend entscheidet, ob die betreffende Aktion Erfolg hat, dann frage ich mich, wozu es dann noch die Möglichkeit geben sollte, dass ein Charakter so geskillt wird, dass einige Aktionen zwingend gelingen.
Es macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, ob eine Aktion deshalb misslingt, weil du dem Charakter eine Talenterleichterung nicht zugestehst und das Würfelglück ihn verlässt, oder der Würfel auch so gegen ihn entscheidet und es erst gar keine Möglichkeit gibt, dass er immer gewinnen wird und diese Möglichkeit nichts anderes ist als dein Einfluss.
Der Unterschied besteht nur darin, dass mit dieser Kombination des automatischen Gelingens und deiner Entscheidungsfreiheit das Prinzip des Zahlensystems - der Zufall - umgangen wird. Du hast die Möglichkeit, mit deiner Willkür einige Entscheidungen zu fällen, ohne dass du dazu den Würfel in die Hand nehmen musst, und genau das soll unser Würfelsystem imho doch verhindern! Das Zahlensystem bringt ins RPG eine Zufallskomponente, die zwar beeinflusst, aber niemals ignoriert werden kann und sollte. Und an dieser Stelle solltest du dich fragen, ob es dann noch Sinn macht, das neue System einzuführen, wenn es Möglichkeiten gibt, es auszutricksen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor FÜR das Zahlensystem, und ich habe auch nichts dagegen, dass du Willkür walten lassen kannst und uns das Leben erschweren oder erleichtern kannst, aber für mich hört es da auf, wo sich deine Einmischungsfreiheit mit dem automatischen Erfolg paart!
P.S: Falls ihr meinen Text nicht ganz verstanden habt: Ich habe ihn etwa tausend mal geändert und umgeschrieben, weil mir das ein und andere nicht gefallen hat und ich meine Gedanken nochmal neu ordnen musste, aber ich hoffe, das meine Meinung erkennbar ist^^












