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Thema: XII. Rollenspielabsprache

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Tatsache? Hab ich das nicht geändert? Naja, ich hab die texte so oft hin und herkopiert, da hab ich bestimmt mal die falsche Version erwischt. Momentchen, wird korrigiert ^^

    edit:
    Fertsch ^^
    Und nochmal danke *korrigiert*
    Geändert von Van Tommels (10.09.2012 um 14:22 Uhr)

  2. #2
    ARGHH, jetzt kriegt Shajna ja nur 5 Talente und nicht 6, wie vorher. Gibs zu, das hast du extra gemacht!!

  3. #3
    Aber natürlich, was glaubst du denn
    Ich hätte es gerne bei der alten Verteilung gelassen, aber dann hätte das mit den Haupt- und Nebenfertigkeiten nicht mehr funktioniert (unter 20er hätten dann 2 Haupt und nur ein Nebentalent gehabt, das wär Mist gewesen). Und 7 Talente Maximal wollte ich nicht ausloten ^^

  4. #4
    Ja ne, das wäre schwierig geworden für die jüngeren Charaktere. Ich muss sagen, dass die neue Regelung der Talente/Fertigkeiten so seinen Reiz hat. Ich kann meiner Bosmerin einfach nicht mehr so viel mitgeben wie vorher, und muss mir mehr überlegen, WAS sie denn so kann....Und dabei werden, wie es aussieht, die Kampftalente ganz schön ins Hintertreffen geraten^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Ardam Beitrag anzeigen
    Ich kann meiner Bosmerin einfach nicht mehr so viel mitgeben wie vorher, und muss mir mehr überlegen, WAS sie denn so kann....Und dabei werden, wie es aussieht, die Kampftalente ganz schön ins Hintertreffen geraten^^
    Wie du schon sagtest, das ist genau der Reiz. Für mich jedenfalls . Es zwingt schon irgendwo dazu, noch mal mit ganz neuem Blick an den Char heranzugehen. Ich bin mir jedenfalls immer noch nicht einig, was Lamia im Endeffekt an Talenten mitbekommt. In der Theorie hab ich jetzt drei Konstellationen durch, aber es ist echt schwer, sich zu entscheiden. Möglicherweise muß ich auch den Hintergrund nochmal anpassen, damit es stimmig bleibt / wird.
    Geändert von Glannaragh (10.09.2012 um 16:19 Uhr) Grund: Rächtschaibunck

  6. #6
    @Tommels
    Interessante Variante. Bisher ist mir nichts an Unstimmigkeiten aufgefallen.
    Die Idee mit dem Würfelsystem ist gut, da man so den Erfolg einer Aktion nicht nur von der Beschreibung abhängig macht.
    Ich setzte mich heute oder morgen an die Veränderung des Chars.

  7. #7
    Gut, damit haben nun alle zugestimmt, ich bitte nun darum, die Bögen anzupassen. Wer sich nicht sicher ist, kann sie mir auch vorher nochmal schicken damit ich drüberlinsen kann
    Das Regelwerk hab ich auch aktualisiert, nun also im offiziellen Thread zu finden.

  8. #8
    Du bekommst es spätestens morgen von mir; ich wär dir dankbar, wenn du nochmal korrigierend drüberschaust. Ich hab bei Zahlenwerten einfach zu oft logische Hänger, als daß ich hier ungeprüft irgendwas posten wollte .

    edit: Charbogen angepaßt.
    Geändert von Glannaragh (12.09.2012 um 15:10 Uhr)

  9. #9
    Meiner ist auch soweit angepasst, vll änder ich bis morgen noch Kleinigkeiten, ich denke aber eher nicht

  10. #10
    Hmm Tommels, ich möchte glaube ich eine Regeländerung vorschlagen.

    Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach immer ein Restrisiko bei Aktionen geben sollte, sprich, dass eine Aktion nie zu 100 % glücken wird. Mir ist bein Angucken des Charakterprofils von Shajna nämlich aufgefallen, dass es eine Konstellation gibt, bei der durch Absenkungen und Attributpunkte der Wert einer Fertigkeit auf 12 steigt, sodass der Wurf mit einem W12 IMMER glückt.
    Dies ist das Beispiel aus Shajnas aktuellem Profil:

    Es geht um eine Probe der Eigenschaft Etikette. Etikette gehört zu Wortgewandtheit und dürfte damit zum Attribut Charisma gehören. Charisma hat bei Shajna einen geskillten Wert von 9. Etikette ist ihre Hauptfertigkeit, bekommt also eine Erleichterung von W-2. Außerdem hat die Assassinin das Sternzeichen "Die Fürstin", das einen Charismabonus von W-1 ergibt.

    Das hieße bei einem Wurf mit einem 12-seitigen Würfel (W12) :

    x - 2 - 1 > 9, damit der Wurf misslingt.
    Dann müsste x>=13, was halt nicht geht bei einem W12^^

    Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich meine. Mir gefällt es nicht, dass ein Charakter auf eine simple Weise so geskillt werden kann, dass ihm alle Aktionen mit dieser Fertigkeitsbenutzung gelingen werden. Bei Etikette mag das nicht dramatisch sein, aber wenn es gerade um einen ultimativen Kampf gegen das Böse geht, und wir wissen im Voraus, dass wir gewinnen werden, weil Charakter XYZ so geskillt ist, dass ihm alle Aktionen mit dem Schwert gelingen werden.

    OK, ich weiß, dass die SL (also du) bei verschiedenen Aktionen zusätzliche Erschwerungen einsetzen wird, sodass es wieder ein Risiko geben wird. Das wirst du aber wahrscheinlich nicht immer machen, und daher möchte ich eine Regeländerung vorschlagen, die ein oben aufgeführtes Skilling nicht so mächtig macht. Man könnte jetzt die ganzen Attributpunktverteilung und Einfluss der Fertigkeiten/Sternzeichen überarbeiten, aber es wäre am einfachsten, wenn du nicht mit einem W12 würfelst, sondern mit einem W13 oder W14.

    Falls dir dieses Thema bereits aufgefallen ist oder du diese Möglichkeit bewusst behalten willst, dann ignoriere meinen soeben genannten Vorschlag und erlaube mir, mein Sternzeichen zu ändern

    Edit: Ach und ich ehe ich es vergesse: Bei deinem Beispielorkschmied, bei dem übrigens das gleiche "Problem" auftritt, fehlt noch die Einteilung der Talente in Haupt- und Nebenfertigkeit

    Gute Nacht und liebe Grüße,
    Ardam
    Geändert von Ardam (12.09.2012 um 22:25 Uhr)

  11. #11
    @Ardam
    Oder man könnte es so machen, das eine 12 immer einen Fehlschlag bedeutet. So ähnlich wie im DSA-System.

    Es gibt nämlich keine W13 oder W14 Würfel. Zumindest sind mir keine bekannt.

  12. #12
    das mit dem Würfel ist kein Problem, einfach einen Java-Editor benutzen und einen Zufallsgenerator aufsetzten. Java haben eigentlich alle (ohne läuft ja kaum was im I-net) und der Generator ist nur ein paar Zeilen. So kann man jede Art von Würfel simulieren. Nur mit in der Hand halten und auf den Tisch werfen wirds schwer.

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