Versteh mich nicht falsch, Ardam.

Die Idee ist sehr gut. Bzw der Ansatz, dass eine 100%ig bestandene Probe nicht so realistisch ist und ich da mit meinen Entscheidungen vllt etwas zuviel "Macht" habe. Ich wäre auch ohne Weiteres bereit, das umzusetzen...
aber...
Ja, ein großes ABER.
Das was mir ein wenig gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass ich niemanden gedrängelt habe mit dem Durchlesen der neuen Regeln. Ich habe gewartet, bis jeder sein Einverständnis gibt, weil ich sicher gehen wollte, dass alle zufrieden sind. Ob man es nun überfliegt oder penibel durcharbeitet, habe ich freigestellt, darum kein Zeitdruck. Es stand auch immer jedem frei, Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen, kein Problem.
Wenn ich dann aber den "Startschuss" zur Umänderung der Charakter gebe, sich jeder die Arbeit macht und kaum sind alle fertig, kommt jemand an und meint was von wegen "Ach, das da gefällt mir doch nicht, ich fänd's besser, wenn du anders würfelst oder die Werte änderst, und was soll überhaupt das und dies", obwohl ich seitdem nix an den Regeln geändert hab und die schon die ganze Zeit so dastanden...
Dann komm ich mir leicht veräppelt vor, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Hier geht's auch nicht darum, dass ich mich persönlich querstelle, dieses "Schlupfloch" zu beseitigen. Ich hab da durchaus Interesse dran, und das wär ne Arbeit von 5 Minuten, indem ich einfach den Maximalwert auf 8 senke und den Wert 4 zum "Normalo" mache (mit nem "virtuellen improvisierten W13 oder 14" zu würfeln ist nicht mein Stil, da hab ich keine Lust drauf, bin ich ehrlich)
Wär sogar ganz passabel, denn ne Erfolgschance von 2/3 ohne Boni oder Erleichterungen klingt gut.
ABER es ist die Arbeit der Spieler, wieder (diesmal ggf nur die Werte) daran anzupassen. Nicht meine.

Wie gesagt, ich wäre sofort bereit, das umzuändern, wenn sich der Rest der Spieler dazu bereiterklärt, da halte ich mich raus