Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 401

Thema: XII. Rollenspielabsprache

  1. #341
    Mit dem Würfel hab ich kein Problem, wär nur nett wenn du das erwürfelte dann hier auch postest, ich will mich wenigstens ärgern wenn das Ergebniss knapp vorbei war.

    Das mit der Änderung gefällt mir nicht wirklich. Ein Nord ist meiner Meinung nach besser gegen Eis als gegen Blitz geschützt, und das sollte auch irgendwo Ausdruck finden. Ich seh das nur ungern auf der selben Stufe. Kannst du mir für die Änderung eine Begründung geben?
    Ich bezieh die Resistenzen und Immunitäten hauptsächlich auf magische Effekte. Egal welcher Rasse er angehört, wer nackt im Schnee schläft erfriert.

  2. #342
    Mal davon abgesehen, dass nicht Bolg dieses Thema aufgegriffen hat, sondern ich :

    Ich hatte mir schon überlegt, dass du dir dieser Möglichkeit bewusst warst, gerade, weil du ja zwischendurch noch den Maximalwert der Attribute auf 9 gesenkt hattest, sodass es mit den Erleichterungen genau hinhaut. Da dachte ich mir schon, dass das etwas damit zu tun haben könnte. Vielleicht aber auch nur Zufall.

    Wie ich deinen Post lese, merke ich, dass ich einen anderen (falschen) Ansatz der Würfelproben hatte. Dafür erstmal Entschuldigung. Ich hatte angenommen, dass die Würfe nicht aufs Attribut gehen, sondern aufs Talent. Also es würde (in meinem Beispiel) auf das Talent Etikette geworfen werden, nicht auf das Attribut Charisma. Inzwischen habe ich aber die Stelle im Regelwerk gefunden, die genau das besagt Damit erledigt sich der größte Teil meines obigen Posts.
    Du hast absolut Recht, dass nicht jeder Charisma-Wurf das Talent Etikette einbezieht. Andersrum hätte das aber stattgefunden, also das jeder Etikette-Wurf das Attribut Charisma einbezieht. Das sei jetzt nur gesagt, damit mein Ansatz nachvollziehbar sei

    So. Dann noch eine kurze Frage zu deinem Satz aus dem Musterbogen:
    Zitat Zitat von Regelwerk
    heißt also dann nur noch ein bisschen Glück bei der Würfelerleichterung durch Talent, und schon habe ich die Probe automatisch bestanden.
    Verstehe ich diese Phrase jetzt falsch, oder hängt es vom Zufall ab, ob eine Würfelerleichterung durch ein Talent eintritt. Meiner Meinung nach sollte schon klar sein, dass bei einem Dinner mit den Fürsten Vvardenfells Etikette zum Einsatz kommt und bei einem Einbruch auch das Talent Einbruchskünstler.
    Ich bitte also um Aufklärung diesbezüglich.

  3. #343
    @Bolg:
    Resistenz ungleich Immunität.
    Wenn ich gegen Kälte restistent bin, dann friere ich nicht so schnell, bin widerstandsfähiger, überlebe vllt länger im Schnee.
    Immun bedeutet gar keine Wirkung. Heißt du könntest von Solstheim nach Khuul schwimmen ohne dass es dir etwas anhaben könnte oder mal locker nen Tag im Eissee sitzen.

    Da möchte ich schon gerne die Grenze ziehen, vor allem weil du siehst, dass keine andere Rasse ne Immunität besitzt, bei den Argoniern hab ich nämlich dran gedacht, die Giftimmunität komplett wegzunehmen.

    edit:
    Oh, stimmt, ich dachte, der Beitrag stammte von Bolg
    Sorry

    Öhm, was deine Frage angeht:
    Zitat Zitat
    Verstehe ich diese Phrase jetzt falsch, oder hängt es vom Zufall ab, ob eine Würfelerleichterung durch ein Talent eintritt. Meiner Meinung nach sollte schon klar sein, dass bei einem Dinner mit den Fürsten Vvardenfells Etikette zum Einsatz kommt und bei einem Einbruch auch das Talent Einbruchskünstler.
    Ich bitte also um Aufklärung diesbezüglich.
    Die bekommst du.
    Man könnte sagen, dass es dem Zufall entspricht, aber dem ist nicht so.
    Es hängt einzig und allein von mir ab
    Es kann sein, dass ich bei Kampfproben irgendein Waffentalent als Erleichterung einbeziehe (wenn es eine Erleichterung gibt, werde ich die wohl dazuschreiben oder andeuten, dass es eine geben KÖNNTE), und dann kann es sein, dass bei der nächsten Kampfprobe gar keine Erleichterung vorhanden ist. Sicher, das ist sehr subjektiv und von meinem Betrachtungswinkel abhängig, aber irgendwo muss ich da mal etwas regulierend eingreifen, sonst tritt nämlich genau das ein, was du schon angedeutet hast: jede Kampfprobe würde von dem Char gemacht werden, der automatisch immer auf 12 Würfelt.

    Man könnte die Proben auch verdeckt machen sodass ihr "vermuten"/schlussfolgern müsst, auf was gewürfelt wird. Oder ich mach's mal so, mal so, je nach Laune. Ich richte mich da ganz nach euch.
    Geändert von Van Tommels (13.09.2012 um 15:30 Uhr)

  4. #344
    Also wird es vorkommen, dass bei zwei identischen Angriffen einmal eine Erleichterung eintritt, beim zweiten Mal jedoch nicht!

    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das nicht so gut. Ich kann deine Absichten hinter diesem System verstehen, schließlich finde auch ich es nicht gut, wenn eine Probe immer gelingen wird aufgrund der Skillung. Schließlich habe ich deshalb eine Änderung vorgeschlagen. Aber ich kann mich mit dieser Willkür nicht anfreunden. Wir haben jetzt ein Zahlensystem, das bestimmt, ob eine Aktion erfolgreich ist oder nicht, und dieses System sollte auch feste, unumstößliche Rahmenbedingungen haben. Mal ehrlich, wenn sowieso du bestimmst, ob eine Erleichterung eintritt, und das Eintreten einer solchen Erleichterung darüber zwingend entscheidet, ob die betreffende Aktion Erfolg hat, dann frage ich mich, wozu es dann noch die Möglichkeit geben sollte, dass ein Charakter so geskillt wird, dass einige Aktionen zwingend gelingen.
    Es macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, ob eine Aktion deshalb misslingt, weil du dem Charakter eine Talenterleichterung nicht zugestehst und das Würfelglück ihn verlässt, oder der Würfel auch so gegen ihn entscheidet und es erst gar keine Möglichkeit gibt, dass er immer gewinnen wird und diese Möglichkeit nichts anderes ist als dein Einfluss.
    Der Unterschied besteht nur darin, dass mit dieser Kombination des automatischen Gelingens und deiner Entscheidungsfreiheit das Prinzip des Zahlensystems - der Zufall - umgangen wird. Du hast die Möglichkeit, mit deiner Willkür einige Entscheidungen zu fällen, ohne dass du dazu den Würfel in die Hand nehmen musst, und genau das soll unser Würfelsystem imho doch verhindern! Das Zahlensystem bringt ins RPG eine Zufallskomponente, die zwar beeinflusst, aber niemals ignoriert werden kann und sollte. Und an dieser Stelle solltest du dich fragen, ob es dann noch Sinn macht, das neue System einzuführen, wenn es Möglichkeiten gibt, es auszutricksen.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin nach wie vor FÜR das Zahlensystem, und ich habe auch nichts dagegen, dass du Willkür walten lassen kannst und uns das Leben erschweren oder erleichtern kannst, aber für mich hört es da auf, wo sich deine Einmischungsfreiheit mit dem automatischen Erfolg paart!

    P.S: Falls ihr meinen Text nicht ganz verstanden habt: Ich habe ihn etwa tausend mal geändert und umgeschrieben, weil mir das ein und andere nicht gefallen hat und ich meine Gedanken nochmal neu ordnen musste, aber ich hoffe, das meine Meinung erkennbar ist^^

  5. #345
    ok das mit der imunität änder ich gleich (sobald ich hier fertig bin).

    @Ardam: Ich glaub du siehst das zu eng. Tommels Wilkür zeigt nur Wirkung wenn der Würfel nahe an deinem Attribut liegt. Wenn eine 1 gewürfelt wird und dein Attribut 8 ist, kann er entscheiden was er will. Das ändert nichts am Ergebniss. Und ich finde es nicht schlecht wenn die Talente auch mal raus gelassen werden, den jeder hat mal einen schlechten Tag und der beste Schwertkämpfer haut mal daneben.

  6. #346
    Zitat Zitat von Bolg Beitrag anzeigen
    Wenn eine 1 gewürfelt wird und dein Attribut 8 ist, kann er entscheiden was er will. Das ändert nichts am Ergebnis.
    Das weiß ich natürlich. Der Fall, den ich anspreche, ist sehr speziell, aber er kann nun einmal eintreten, und ich möchte, dass das dann geklärt ist und nicht dann eine Diskussion anfängt.
    Zitat Zitat von Bolg
    Und ich finde es nicht schlecht wenn die Talente auch mal raus gelassen werden, den jeder hat mal einen schlechten Tag und der beste Schwertkämpfer haut mal daneben.
    Das ist richtig. Gerade deshalb will ich ja auch, dass es keine vorherbestimmte Entscheidung gibt. Auch keine, die von Tommels Gnaden kommt

  7. #347
    Was mich grad irritiert ist die Tatsache, dass genau der Umstand, der schon seit der Vorstellung der neuen Regeln so beabsichtigt ist und auch so drinsteht (selbst vor der Sache mit den Haupt- und Nebenfertigkeiten stand das schon mit dem automatischen Probenerfolg und mit der nach meinem Ermessen eingesetzten Talenterleichterung drin) erst jetzt so kritisiert wird nachdem ich gefragt habe ob das für alle OK ist. Der Umstand, dass jetzt alle ihre Bögen angepasst haben und jetzt kommt auf einmal jemand an, der mitbekommt "Hey, das da gefällt mir nicht, weil...", schlägt mir grad ganz schön auf den Magen.

    Sei mal ehrlich, Ardam; du hast das Regelwerk nur überflogen als ich fragte, ob das so in Ordnung ist.

    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, sei dir aber bewusst, dass einige durch diese Aktion jetzt zurecht genervt sein können, sollte ich jetzt nochmal was an den Werten verändern...

  8. #348
    Also ich wäre auch schwer dafür, dass man JETZT nicht nochmal anfängt, was zu ändern, es gab Zeit genug. Ich habs auch nur überflogen, ganz ehrlich, aber ich lebe jetzt halt damit wenn mir vll etwas entgangen ist dabei

  9. #349
    Ich weiß, dass ich mich gerade zum größten Arsch von ganz Nirn mache, und das tut mir ehrlich Leid. Ich habe das neue Regelwerk nicht überflogen, als du es vorgestellt hast, ich habe schlicht zu kurz gedacht und die Konsequenzen, die es mit sich bringt, nicht weiterverfolgt.

    Wie ich aber in meinem ersten Post über das Thema bereits geschrieben habe, möchte ich das Thema ruhen lassen, wenn du die Option des automatischen Erfolges bewusst behalten willst, was ja, wie ich jetzt weiß, auch der Fall ist, und bitte dich nur um Erlaubnis, mein Sternzeichen zu ändern, damit zumindest bei Shajna dieser Fall nicht eintritt. Ich will hier wirklich keinen um seinen Spielspaß bringen und eine lange Diskussion anfangen, in der ich mich mit der SL streite, was, wie ich Tommels kenne, zur Folge haben wird, dass meine Assassinin gleich mal von 5 Mitglieder der Bruderschaft angegriffen wird

    Nein, wir sind hier immer noch in einer Demokratie, und wenn ich der Einzige bin, der sich an dem Spezialfall stört, dann will ich hier nicht ewig motzen. Es tut mir Leid, dass ich das Regelwerk erst abgesegnet habe und danach noch rummeckere. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht gedacht, dass du etwas dagegen hast, dieses "Schlupfloch" zu eliminieren

  10. #350
    Versteh mich nicht falsch, Ardam.

    Die Idee ist sehr gut. Bzw der Ansatz, dass eine 100%ig bestandene Probe nicht so realistisch ist und ich da mit meinen Entscheidungen vllt etwas zuviel "Macht" habe. Ich wäre auch ohne Weiteres bereit, das umzusetzen...
    aber...
    Ja, ein großes ABER.
    Das was mir ein wenig gegen den Strich geht ist die Tatsache, dass ich niemanden gedrängelt habe mit dem Durchlesen der neuen Regeln. Ich habe gewartet, bis jeder sein Einverständnis gibt, weil ich sicher gehen wollte, dass alle zufrieden sind. Ob man es nun überfliegt oder penibel durcharbeitet, habe ich freigestellt, darum kein Zeitdruck. Es stand auch immer jedem frei, Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen, kein Problem.
    Wenn ich dann aber den "Startschuss" zur Umänderung der Charakter gebe, sich jeder die Arbeit macht und kaum sind alle fertig, kommt jemand an und meint was von wegen "Ach, das da gefällt mir doch nicht, ich fänd's besser, wenn du anders würfelst oder die Werte änderst, und was soll überhaupt das und dies", obwohl ich seitdem nix an den Regeln geändert hab und die schon die ganze Zeit so dastanden...
    Dann komm ich mir leicht veräppelt vor, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

    Hier geht's auch nicht darum, dass ich mich persönlich querstelle, dieses "Schlupfloch" zu beseitigen. Ich hab da durchaus Interesse dran, und das wär ne Arbeit von 5 Minuten, indem ich einfach den Maximalwert auf 8 senke und den Wert 4 zum "Normalo" mache (mit nem "virtuellen improvisierten W13 oder 14" zu würfeln ist nicht mein Stil, da hab ich keine Lust drauf, bin ich ehrlich)
    Wär sogar ganz passabel, denn ne Erfolgschance von 2/3 ohne Boni oder Erleichterungen klingt gut.
    ABER es ist die Arbeit der Spieler, wieder (diesmal ggf nur die Werte) daran anzupassen. Nicht meine.

    Wie gesagt, ich wäre sofort bereit, das umzuändern, wenn sich der Rest der Spieler dazu bereiterklärt, da halte ich mich raus

  11. #351
    Ich möchte es gern so lassen, wies jetzt ist.
    Ich halte dich auch nicht für arschig, Ardam, dir ist da halt was aufgestoßen und es wurde ausdiskutiert, damit ist die Sache für mich erledigt. Aber ich hab echt keine Lust, jetzt nochmal alles umzureißen, nachdem das OK schon gegeben wurde und sich Spieler und SL nochmal die Arbeit gemacht haben.

    Meine 2 Pfennig.

  12. #352
    Und genau das hatte ich gestern Abend nicht bedacht, und dafür möchte ich um Verzeihung bitten. Wie gesagt habe ich, als ich das neue Regelwerk durchgelesen hab, mir nicht alle Situationen, die daraus resultieren, vorgestellt und durchgerechnet. Ich war warscheinlich sogar einer der Ersten, die den neuen Charakter bei dir eingereicht haben. Das liegt einfach daran, dass ich mich schon ziemlich darauf freue, dass es weitergeht, und ich habe auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass die anderen etwas dagegen haben könnten, die Charakter ein weiteres Mal zu ändern, da ich von mir ausgegangen bin und ich für meinen Teil Shajna auch noch fünf mal ändern könnte und es mir nicht im Geringsten etwas ausmachen würde. Da war ich ein weiteres Mal zu kurzsichtig und auch den anderen Mitspielern gegenüber zu rücksichtslos. Tut mir Leid.

    Zitat Zitat von Tommels
    Dann komm ich mir leicht veräppelt vor, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.
    Absolut.

    Was mich nur wiederum irritiert hat und woraus die Situation hier entstanden ist, ist, dass du nicht gleich angesprochen hast, das eine Regeländerung so einige Konsequenzen mit sich zieht, sondern nur das momentane Regelwerk verteidigt hast. Ich dachte daher auch, dass es dir nur darum geht, diese automatischen Entscheidungen beizubehalten, und wurde daher direkter. Aber wie ich nochmals betonen möchte, ist es für mich nicht schlimm, wenn wir den aktuellen Zustand lassen und keine Änderung stattfindet. Ich will den Neustart auch nicht unnötig verzögern, was ich aber, wie es gerade aussieht, schon längst getan habe^^

  13. #353
    ich bin dafür das es so bleibt wie es jetzt ist.
    Ich hab kein Problem damit meinen Char umzuschreiben, da die Geschichte ja noch nicht richtig angefangen hat. Aber ich denke das die SL ein wenig eingreifen können sollte.
    Das ist meine Meinung, niemand muss sie teilen.
    (Wir können für die nächste Runde gerne ausführlich darüber diskutieren, aber ich glaube das das Zeit und Ruhe braucht, deswegen möchte ich die Änderung nicht zum jetzigen Zeitpunkt)
    edit: ich sollte nicht nebenbei essen, das verzögert doch ganz schön (war zu langsam)
    Geändert von Bolg (13.09.2012 um 18:52 Uhr)

  14. #354
    So, mein Char ist nun auch überarbeitet und der Eintrag ist editiert.

  15. #355
    Andromeda hat beim Charbogen von mir abgeschrieben!

    Im Ernst: Witzig, wie ähnlich die zwei sich sind.

  16. #356
    Hab ich mir gestern auch schon gedacht

  17. #357
    Sorry, hat etwas gedauert, bin etwas verhindert gewesen.

    Aber nun geht's weiter

  18. #358
    naja die Pausen werden ja kürzer, also kann man nur hoffen....

    Mal sehen wie ich damit klar komme nichts absolutes zu schreiben, normalerweise bevorzuge ich Fakten und die sind ja fest.
    Mal so nebenbei: Eine große Öffnung wie von dir beschrieben klingt für mich eher wie ein Steinbruch als eine Miene. Ich kenn mich in dem gebiet zugegeben nur wenig aus, aber kann man Erze so effektiv abbauen? Ich kenn das halt nur mit Tunnel zur Ader und dann da abbauen.

  19. #359
    Abwarten was die "Mine" angeht, zum einen verweise ich darauf, dass da noch mehr kommen kann und das erstmal das ist was ihr seht, zum Anderen wirf mal einen Blick auf den RPG-Thread-Titel
    Ach ja, und bitte, bitte, bitte...Mine mit i schreiben, da blutet mir wirklich das Herz, das ist wie Maschine mit ie ^^

    edit:
    Ach ja, und Gedanken bitte nicht in *, sondern kursiv
    Geändert von Van Tommels (19.09.2012 um 10:22 Uhr)

  20. #360
    Tommels, ich hab eine Bitte: Könntest du die SL-Posts wieder in blau schreiben? Ich fand das angenehmer für die Übersicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •