Was ist daran denn bitte "dumm"? Es geht bei solchen Castingshows schließlich nicht darum, als Gewinner ein Land zu präsentieren oder zu vertreten, sondern einen Plattenvertrag abschließen und Fuß im Musikbusiness fassen zu können. DSDS ist kein Eurovision Song Contest, DSDS ist ein ellenlanges, öffentliches Bewerbungsgespräch für aufstrebende Neukünstler resp. solche, die denken, sie wären es.
Davon abgesehen: Du meinst wirklich, jeder gebürtige Amerikaner (z.B.), der in Deutschland lebt, soll in die USA reisen, nur um bei "American Idol" mitmachen zu dürfen? Und das, obwohl eine deutsche Variante unmittelbar vor seiner Haustür gastiert?
DSDS gucke ich eigentlich auch nicht mehr. Ab und an vielleicht mal die Castings, die sind ja nicht selten doch irgendwie witzig. Diese ganzen Pseudo-Skandale gehen mir aber auch auf den Senkel. Die aktuelle Jurybesetzung finde ich vom Sympathiegrad her ganz okay, allerdings nicht unbedingt professionell. Dann doch lieber unbekanntere Jurymitglieder (wie z.B. Volker Neumüller oder Bär Läsker), die aber dank langjähriger Erfahrung hinter den Kulissen wenigstens wirklich etwas vom Musikbusiness verstehen und nicht nur im Tonstudio irgendwelche 08/15-Songs aufnehmen, die sie nichtmal selbst geschrieben und komponiert haben. Letztgenanntes sollte nämlich den Kandidaten resp. Gewinnern vorbehalten sein.![]()