Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: JavaScript in PDF-Formular [brauche HILFE]

  1. #1

    JavaScript in PDF-Formular [brauche HILFE]

    Hallo zusammen,

    gibt's hier paar Jungs und/oder Mädels die sich ein wenig mit JavaScript auskennen? Ich steh' nämlich ein bisschen auf dem Schlauch. Es geht um folgendes:

    Ich arbeite mit Acrobat Professional v7.0 und soll ein Formular mit dem Ding erstellen. Hab' ich auch gemacht. In diesem Formular drin habe ich mit dem Kombinationsfeld-Werkzeug mehrere solcher Drop-Down-Boxen erstellt. Dort stehen Bezeichnungen drin wie "Hexa-Con" etc. oder auch Zahlen. Ich möchte nun folgendes tun: Wenn der User aus einer solchen Drop-Down-Box einen Eintrag auswählt, soll in einem Textfeld auf der nächsten Seite automatisch ein Wert eingetragen werden. (Wählt der Benutzer z.B. "Hexa-Con" wird ein "M" in das Textfeld geschrieben)
    Das Ganze funktioniert also so, dass nach dem Ausfüllen des kompletten Formulars dort jeweils eine von der Auswahl der Drop-Down-Listen abängige Bezeichnung erscheint, vielleicht "CFM-98-DFF" z.B.
    Ich hoffe, man versteht was ich meine. Wie ich das JavaScript in das Formular einbaue weiss ich, allerdings nicht, wie's programmiert wird Es ist schon etwas lange her, dass ich JavaScript in der Schule "gelernt" habe...

    Jede Hilfe, jeder noch so kleine Ansatz würde mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass sich meiner jemand annehmen kann/will

    Beste Grüsse,
    d-m

  2. #2
    JavaScript kann man nicht in ein PDF einbauen.

    edit: OK, anscheinend hat Adobe dort was eigenes gebastelt. Diese PDF Dateien lassen sich dann aber nur mit dem Adobe Reader interpretieren. Andere PDF Reader kann dann dieses Formular nicht öffnen.

    Geändert von Whiz-zarD (05.05.2011 um 17:01 Uhr)

  3. #3
    Whiz-zarD bitte ignorieren.

    Habe es selber noch nie gemacht (bzw. habe ich nicht die entsprechende API gebraucht, war was … Kompliziertes XD), aber hier etwas Dokumentation über die verfügbaren Objekte gefunden.

    Demnach sollte es in etwa so gehen:
    Code (Javascript):
    var selectBox = this.getField("NAME_DER_SELECTBOX");
    selectBox.setAction("Keystroke", function() {
      var options = {
        ersteOption: "das steht dann im Textfeld",
        bla: "blubb",
        // ...
      };
      var v = this.getField("NAME_DER_SELECTBOX").value;
      if (options[v]) {
        this.getField("NAME_DES_TEXTFELDS").value = v;
      }
    });

    Evtl. kann man nicht direkt eine Funktion übergeben, dann würde das stattdessen so gehen:
    Code (Javascript):
    var selectBox = this.getField("NAME_DER_SELECTBOX");
    selectBox.setAction("Keystroke", "reactToSelectionChange();");
     
    function reactToSelectionChange() {
      var options = {
        ersteOption: "das steht dann im Textfeld",
        bla: "blubb",
        // ...
      };
      var v = this.getField("NAME_DER_SELECTBOX").value;
      if (options[v]) {
        this.getField("NAME_DES_TEXTFELDS").value = v;
      }
    }

  4. #4
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Andere PDF Reader kann dann dieses Formular nicht öffnen.
    Muss auch nur im Acrobat Reader geöffnet werden können, aber danke für den Hinweis

    @ drunken monkey
    Hey, danke für dein kleines Script!
    Ich werde das morgen mal ausprobieren. Das hilft mir sicherlich schonmal extrem weiter!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •