Selbst wenn es eine Import Funktion gibt, müssen die Charaktere auch animiert werden und das kann keine Engine automatisch übernehmen ( ausser man beschränkt sich auf Menschen / menschenähnliche.
Und dann kann man wirklich direkt zu echten 3d Engines wie Unity greifen, diese bieten dann auch viel mehr Freiheit.
Was mich an dem Projekt stört:
Zumindest im Trailer sieht es wohl so aus, als funktioniert das editieren nur im Top Down Modus, sprich man sieht alles von oben. Das mag für den Anfang genügen, komplexere Gebäude, Dungeons etc sind mit dieser Methode aber nur sehr schwer wenn überhaupt zu realisieren.
Das Kampsystem macht einen extrem lahmen Eindruck. Spielen wollte ich in dieser Geschwindigkeit nicht, denn da hätte ich nach spätestens 10 Kämpfen genug. Aber vielleicht ist das ja einstellbar.
Die Terrain Paint Funktion sieht furchtbar aus. Wie man da ordentliche Übergänge zwischen 2 Boden Texturen hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Sieht eher aus, als würde der Vorführer im Video wild durch die Gegend pinseln und darauf hoffen, dass etwas ansehnliches dabei herauskommt.
Das schlimmste aber finde ich, ist das Video ansich. Es ist wirklich nicht viel mehr als dahingeklatscht, die "Texte" wenn man sie so nennen mag, sind eher zum amüsieren. Wenn man ein solches Projekt vorstellen und den Entwicklern schmackhaft machen will, ist das der denkbar schlechteste Weg. Denn dann kann der Editor noch so gut sein, die abgrundtief schlechte Präsentation des ganzen macht vieles kaputt und schreckt Entwickler eher ab.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Kamera. Sie scheint sehr intelligent gescriptet zu sein. Man weiß natürlich nicht, wie sie sich in komplexeren Räumen verhällt, aber im Video bleibt sie nirgendwo hängen und umgeht auch geschickt das Clipping Problem bei nahen Objekten / Wänden.
Fazit:
Für Leute, die gerne mal in die 3D Welt schnuppern wollen und bisher nur Erfahrung mit den 2D Makern haben, könnte sich ein Antesten durchaus lohnen, da der Editor wohl auf Rollenspiele zugeschnitten ist, und bereits Standard Dinge integriert sind, wie man sie beim Maker kennt, sprich Dialogsystem, Kampfsystem, Charaktere.
Diese Dinge hat man natürlich erstmal nicht, wagt man den oben erwähnetn "Sprung ins kalte Wasser" und greift zu einer 3D Engine wie zB Unity. Hier muss man selbst bauen / scripten, hat dafür aber auch die absolute Freiheit in der Gestaltung.








Zitieren