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Thema: Rpg Mobile Player - RM2k auf dem iPhone

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    easyrpg
    allerdings funst es nich richtig der is zu schwach gab damals maln test dazu.
    Stimmt. Inzwischen kann ich schon "Sam auf Reisen" auf meinem Dingoo spielen. Allerdings hat er noch mit diversen Eventbefehlen probleme und das Gerät ist, anscheinend für jenes spiel, zu langsam.
    Es wäre natürlich toll wenn du das hinkriegst. Aber ich befürchte du wirst auf dieselben Probleme stossen.

  2. #2
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Aber ich frage mich, wie du das mit der Auflösung genau hinkriegst. Der RPG Maker 2000 hat eine Auflösung von 320*240 und somit ein Verhältnis von 1,333, während das alte iPhone Display 480x320 und somit 1,5 hat. Bei Räumen, die 20*15 groß sind, ist das dann doch gestreckt an den Seiten? Oder habe ich was übersehen?

  3. #3
    is die maker auflösung nich sogar noch größer?

    könnt schwören beim 2k wechselt der bei mir im fullscreen auf ne 640x auflösung

  4. #4
    @Papa Justify:
    Ich glaube du hast meine Technik nicht ganz verstanden: Die fertige App wird schlussendlich keinen Fremdcode enthalten bzw. es werden keine Skripte interpretiert. Das ganze Maker Spiel wird zu 100% in Objective-c Quellcode umgewandelt und dann kompiliert. Die einzigen externen Daten welche in der App enthalten sind, sind die Grafiken und Sounds.

    Der Prozess wie der Entwickler sein Maker Spiel in den Store bekommt sieht so aus:
    1. Möglichkeit: (Entwickler hat kein iOS Dev Account) Der Entwickler sendet das Spiel an jemanden der seinen iOS Dev Account den anderen zur Verfügung stellt (z.B. ich). Dieser kann es nun mit meinem Projekt konvertieren und das Produkt in seinen Dev Account hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

    2.Möglichkeit: (Entwickler hat ein iOS Dev Account) Der Entwickler kann das Spiel direkt selber konvertieren und hochladen. -> Das Spiel ist für alle weltweit im App Store erhältlich.

    Wie du siehst gibt es für jeden Entwickler die Möglichkeit mit seinem Spiel in den Store zu kommen. Ich muss aber ganz klar zugeben, dass es unter Android einiges weniger an Problemen geben würde, da man dort sein Spiel auch ohne den Weg über den Store verbreiten könnte.

  5. #5
    Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

    Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"

  6. #6
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Und die App, die die Projekte konvertiert? Ist das eine iOS App oder eine OSX App? In meinen Augen macht nur letzeres Sinn.

    Naja, ich bin immer noch sehr am Zweifeln. Ich würde an deiner Stelle schon mal mit Apple Kontakt aufnehmen, bevor du dir da nen Wolf entwickelst und am Ende sagt Apple: "Ähhhhh.... nö!"
    Im Zweifelsfall kann er das immer noch by Cydia reinstellen. Es gibt genug Leute, die mit gejailbreakten iOS Geräten rumlaufen.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das Projekt wird scheitern.
    Einige Eventbefehle könne so ein Eiphone nicht realisieren.
    (Tastenabfrage z.b.)

  8. #8
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Das Projekt wird scheitern.
    Einige Eventbefehle könne so ein Eiphone nicht realisieren.
    (Tastenabfrage z.b.)
    Weil ja auch jedes Makerspiel alle Tasten abfragt

  9. #9
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Weil ja auch jedes Makerspiel alle Tasten abfragt


    Außerdem wird ja nicht der iPod/das iPhone DIE neue Plattform für Makerspiele. Es wär einfach schon, was kleines für Zwischendurch zu haben...
    Traumfänger in der U-Bahn bei Nacht

  10. #10
    Ich glaub hier willst du nachts mit einem Iphone nicht in der UBahn sitzen

  11. #11
    Wie schauts hier eigentlich aus?
    Projekt gestoppt?

  12. #12
    Passiert hier noch was?

  13. #13
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall kann er das immer noch by Cydia reinstellen. Es gibt genug Leute, die mit gejailbreakten iOS Geräten rumlaufen.
    Naja, also kommt drauf an wen man damit erreichen will. In der Community hier müsste man mal eine Erhebung machen, wie viele ein iDevice haben und dann noch wie viele davon gejailbreakt sind. Selbst wenn es eine kleine Gruppe gibt, muss man sich dennoch die Frage stellen: Lohnt sich das?

  14. #14
    1. Wird es auch einen Maker für das iPhone geben?
    2. Wird es auf dem Retina-Display auch gut aussehen?
    3. Unterstützt es nur den RPG-Maker 2k?
    4. Wird eine Demo des Programms erscheinen?
    5. Wo kann man sich dieses Programm zum Umwandeln dann holen und wird es etwas kosten?

    Wenn das wirklich klappen würde, wärst du ein echtes Genie. RPGM-Spiele mobil zu zocken, was gibt es schöneres?
    Thumps up! Du bist mein Held.

  15. #15
    1. Nein
    2. Kommt darauf an wie ich es schlussendlich rendern lasse (mit oder ohne antialiasing) - auf meinem 4G sieht es bis jetzt ganz akzeptabel aus.
    3. Ja. Je nachdem wie gross der Unterschied zum Rm2k3 ist, werde ich mir noch Gedanken darüber machen.
    4. Ich plane ein simples Demo Rpg mit dem ORTP zu erstellen und dieses dann in den App Store zu stellen, damit jeder mal sehen kann wie sich sowas auf dem iPhone anfühlt ;-)
    5. Es wird kostenlos sein.

  16. #16
    Klingt wirklich schön und gut,
    jedoch stellt sich mir die frage was ist mit gepatchten spielen ?
    Die mehr tasten zB benutzen oder Mausfunktion ?

    Also ich wünsch dir trotzdem viel erfolg & glück bei deinem Projekt

    P.s wäre es nicht simpler nen Maker zu machen der direkt fürs iphone zB. gedacht is ?
    Es gibt doch auch den Maker von Marlex mit dem er VD fürs Handy gemacht hat.

  17. #17
    @Papa Justify
    Der Konverter selbst ist eine Windows Anwendung. Somit sollte er überall funktionieren wo der Maker auch läuft. Dein Vorschlag, mit Apple Kontakt aufzunehmen, ist eine gute Idee ;-)

    @Kerby
    Also die meisten Patches lassen sich recht einfach umsetzen (z.B. mp3 abspielen). Die Mausfunktion werde ich sicher nicht einbauen, da diese auf einem Touchscreen nicht wirklich umsetzbar ist.

  18. #18
    Umsetzbar & realisierbar schon
    aber tatsächlich einbauen und zu wissen wie is das größere Problem

  19. #19
    Eine gute Idee ! Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht. Rpgmaker Spiele würden sich gut für den Appstore eignen und finden dadurch auch schneller eine größere Abnehmergruppe. Realisierbarkeit ist halt wie bei jeder Idee immer so eine Sache.. das hängt viel von deiner Motivation + Zeit + Skills ab.

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