Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Manafluch - Einführung

  1. #1

    Manafluch - Einführung

    Hey,

    ich wollte euch mal meine Idee vorstellen.
    Ich studiere momentan und hab endlich mal Zeit. Ich träume schon ewig davon hiermit anzufangen.
    Eigentlich steht alles Wichtige in der Outline, aber ich würde gern hinzufügen, dass es länger her ist, dass ich mich mit dem Maker beschäftigt habe.
    Ich kenn mich also weder mit XP/VX aus, noch bin ich wirklich begabt im "makern".
    Was ich also erstmal wissen möchte ist, ob euch die Idee gefällt und ob Leute Lust hätten daran zu arbeiten.
    Wenn dem so ist, wäre der nächste Schritt für mich, mir jemanden zu suchen, der schon mal so ein Projekt durchgezogen hat und dann mit dem planen anfangen.
    Natürlich würde ich mich dann auch intensiv mit dem Rpg-maker auseinander setzen.

    Viel Spass beim lesen und schönen Gruß,

    Ryuu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cursed.pdf  

  2. #2
    Hallo Ryuu, willkommen im Forum.
    Bevor es andere machen, gebe ich dir den Rat:
    Da du sagst, du seist nicht wirklich begabt im "Makern", darum schließe ich daraus, dass du noch nie ein Projekt fertig gestellt hast. Das heißt, du willst dein erstes Spiel machen. Und wie schon oft im Atelier besprochen, ist es keine gute Idee die Arbeit in einer Gruppe durchführen zu wollen. Es gibt bisher (man berichtige mich bitte gegebenenfalls) kein Gruppenprojekt, welches es zum Release geschafft hat. Überlege es dir also gut, ob du dich nicht lieber mit den sehr gut geschriebenen Tutorials der Community beschäftigst und vielleicht zuerst ein kleines Projekt alleine fertig stellst. Das hier ist MEINE Erfahrung und sind die Lehren, die ICH aus der Zeit im Atelier gezogen habe.

  3. #3
    @Tow

    Ähm also... meine Truppe steht kurz vor der fertigstellung xD...und wir werkeln auch nich nur an einem Gruppenprojekt....aber dennoch! "geb ich dir recht" wir erleben es immer wieder das ma eienr von uns keine lust hatt oder ein anderer aufgrund der bevorstehenden arbeiten am bröckchenhusten ist. grundsätzlich ist ein gruppenprojekt gut vergleichbar mit einem schaukelstuhl....es ist halt nie was festes und schwankt immer da wirklich nicht nur die motivation einer sondern mehrerer personen darauf einfluss nehmen.
    das gestaltet ein solches projekt als mehr als nur schwierig allerdings lernt man so enorm viel von anderen.

    aber Ryuu ich würde dir auch erstma ans herz legen alleine nen bisschen testprojekte zuerstellen und dich auszutoben.
    alleine der dynamik zuliebe die einfach bei einem gruppenprojekt stimmen muss.

  4. #4
    Ich würde dir, ganz am anfang, raten, dich erst einmal mit dem RPG-Maker deiner Wahl auseinander zu setzen.
    Der Punkt dabei ist, dass du dein Projekt "makertauglich" machen musst bevor du, oder irgendwer aus deinem team, hier irgendwas umsetzen kann.
    Der Maker hat Grenzen und du kannst entsprechend nichts verlangen was darüber hinaus geht.
    Die zweite Sache wäre noch, es "fähigkeiten entsprechend"-tauglich zu machen. Dass heisst, das ihr nur umsetzen könnt, was euren Fähigkeiten entspricht. Ein AKS mit AI gesteuerten partymitglieder ist toll, geht aber ziemlich in die Hose wenn keiner weiss wie man das macht.

  5. #5
    Hey,

    danke erstmal für die gut gemeinten Ratschläge.
    Eigentlich wollte ich das ganze in zwei Schritte gliedern, nämlich erstmal die Vorstellung der Idee, bzw ein wenig Feedback dazu bekommen und dann über die konkrete Realisierung nachzudenken.
    Und klar werde ich mich mit den Tutorials und der Materie auseinandersetzen, ich dachte nur ich schaue erstmal, wie tief das Wasser ist bevor ich mein Boot einlasse. Soll heißen, wäre überhaupt jemand interessiert.

    Ein "Team suchen", soll dann später passieren, wobei Team für mich einfach nur heißt, Kontakt mit 2-3 Leuten zu bekommen, die Erfahrung haben und mir vielleicht bei Fragen und Ressourcen helfen können.

    Gruß

  6. #6
    Schnapp dir meine icq oder msn addy uas meim profil und meld dich ich guck was ich machen kann

  7. #7
    Mal zu deiner PDF :

    Die Story gefällt mir gut und das du schon von Beginn an viele Dinge überlegt hast ist sehr wichtig für dein Projekt. Ich persönlich empfehle dir auch alleine zu arbeiten und nicht auf andere angewiesen zu sein aber das ist natürlich dir überlassen.

  8. #8
    Ich habe die PDF-Datei gerade durchgelesen. Ich würde sagen, dass die Geschichte des Spiels durchaus eine äußerst gute ist. Die einzelnen Bereiche der Gesellschafft und die Historie sind sehr gut überlegt. Ich freue mich zu sehen, wie du es in Szene setzt, wenn es soweit ist.
    Fürs erste: Erkenne deine Fähigkeiten, also Storytelling, Pixeln oder/und Technische Spielereien. Was kannst du gut und was weniger. Niemand will, dass du die Lust verlierst, weil du an einem Punkt verzweifelst.
    Wenn du Hilfe brauchst, so kannst du im Forum nachfragen.

  9. #9
    Hey, danke für das Feedback, den Klaps auf den Rücken hab ich gebraucht ^^.

    Vor dem Programmieren und Storytelling hab ich auch keine Angst, aber an erster Stelle steht ja Mapping und Chip/Charsets pixeln. Und das geht beides gar nicht. Deswegen ist allein arbeiten ja ne schöne Sache, aber ich glaub das ich dann frustriert hinwerfe. Anders wenn man mit Leuten arbeitet, oder?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •