-
General
Ich verwende eine Weltkarte (die vielen Dimensionen der Story würden sonst zu viele Maps verbrauchen) um die einzelnen Gebiete zu trennen, wie es ein normales JRPG macht. Die Maps dagegen sind allesamt durch Wege verknüpt. Wobei ich bis jetzt die Städte nochmal überarbeiten sollte, da die Städte nur durch die asphaltierten Wege verlassen werden können. Naja, das sind gerade mal zwei Minuten Scriptin.
Was die einzelnen Dinge angeht, welche bestimmte Bereiche innerhalb einer Map anbetrift... Ich verwende Erhöhungen (also Berge und Hügel), Theken und Vegitation, damit ich Teleport-Events spare und die Maps füllen kann.
Allerdings habe ich mir mal was von westlichen RPGs abbgeguckt und eine Fähigkeit zum Felsenzertrümmern eingebaut, die angewendet wird, wenn der entsprechende Wert hoch genug ist.
Die schönsten Maps diesbezüglich hatte Welthund finde ich. Es gab viele Waldmaps, die einen langen Weg erzeugten, ohne die Athmossphäre zunichte zumachen. Und Teleports waren auch nur wenige Nötig, da die natürlichen Hindernisse Möglichkeiten um zur nächsten Map zu gelangen sehr begrenzt haben. (Und Wölde im Walf hatte es auch.
)