Zitat Zitat von Sockenzombie Beitrag anzeigen
Ich möchte ungern, dass Spieler bis an die Rand der map gehen können an bestimmten Stellen, nur dort, wo ich Teleporter hinbaue, sonst denken die, dass es dort weiter geht, aber da hört die Map ja gar nicht auf und es soll in diese Richtung einfach nicht weiter gehen, auch auf keine andere Map durch Teleporter. Die Map ist dort einfach zu Ende und es hört da auf.
Das ist etwas, was mich in vielen Makerspielen stört. Wenn ich mit der Spielfigur bis an den Maprand laufen kann und sich da keinen Teleporter befindet, dann fühle ich mich ein bisschen wie in einem Glaskäfig. Auch geht die Wirkung einer viel grösseren Welt verloren. Wenn der Spieler nur bei Teleports an die Mapränder gelangt, dann habe ich als Spieler eher das Gefühl, dass die Map an den anderen Kanten noch viel weitergeht.

Zitat Zitat von Sockenzombie Beitrag anzeigen
Doch bei den Wegen hab ich da so meine Probleme.
Mich würde interessieren wie ihr das löst.

Wie kommt man bei euch von Stadt zu Stadt oder von Dorf zu Dorf?
Wie simuliert ihr, dass es wirklich ein sehr langer Weg ist?
Und was macht ihr, damit dem Spieler auf diesem Weg nicht langweilig ist?
In meinem Spiel werde ich die begebahren Wege zwischen Ortschaften mittels mehreren Maps darstellen. Längere Wege haben mehr Maps, kurzere halt weniger.
Entscheidet man sich für eine begehbare Weltkarte, ist dieses Problem weitgehendst gegessen. Auch mit einer nicht begehbaren Weltkarte könnte man einen längeren Weg, den man, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausmappen möchte, per Animation darstellen, so dass der Spieler weiss, dass er einen längeren Weg zurückgelegt hat.
Wird der Weg ausgemappt, sollte jede einzelne Map einen bestimmten Zweck erfüllen, wie z.B. Ein Hindernis überwinden, kurze Sequenz, versteckter Schatz, Rastplatz, regionspezifisches Objekt (Brücke, Wasserfall, kurzer Höhlendurchgang etc...), Treffen mit fahrenden Händlern, optionaler Seitenweg usw usf...
Jede Map sollte so sehr einfach beschrieben werden können. So im Sinne von: "Die Map mit dem Wasserfall", "Die kleine Lichtung", "Dort, wo der Fluss überquert werden muss" oder "Die mit dem riesigen Findling".
Können die Maps nicht in dieser Art beschrieben werden, fehlt das mapspezifische Merkmal.
So sollte die Reise durch viele Maps von A nach B auch nicht langweilig werden, da es auf jeder neuen Map etwas anderes zu entdecken gibt.

Zitat Zitat von Sockenzombie Beitrag anzeigen
Vor Allem, wenn sich jetzt Landschaftlich bedingt dort keine Höhle, Wald oder Fluss befinden. Nur Felder und Wiesen, vielleicht vereinzelt mal ein Baum. Ich kann nicht den Weg entlang lauter umgekippte Baumstämme legen, damit der Spieler den Weg entlanggehen kann und nicht an den Rand der Map kommt. Das sähe ja total doof aus^^
Hohes Gras könnte auch schon reichen, oder dichteres Buschwerk. Wenn es die Umgebungsgestaltung zulässt, dann kannst du auch Klippentiles verwenden, um einen Teil des begehbaren Bereichs abzugrenzen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen