Spielspaßbombig. Das "Pre" in der Demo habe ich kaum bemerkt, ich wurde bestens unterhalten. Vielen Dank.
Und dabei mag ich eigentlich keine Speicherpunkte, sie sind mir ungeliebte Gängler, ich möchte lieber selbst entscheiden, wie lange ich am Stück spiele. Könnt ihr die wieder rausnehmen? Aber das war es auch schon alles, was mir der Spielzuschnitt an Unbehaglichem vorsetzte. Ich fand die Kämpfe jetzt schon eindrucksvoll, und wenn die angemerkten Details noch eingebaut worden sind, werden die Kämpfe ein noch massiveres Spielspaßstandbein. Und obgleich das Spiel sich fast darauf ausruhen könnte, macht es das zum Glück nicht. Vielmehr wird noch ein Spezialmodus für Erkunder mit sinnvoll gewählten und, wie ich sehen konnte, sinnvoll eingebauten Talenten geboten. Das ist die Wohlfühlpackung Doppelplusgut. Durch einen Umstand ist das Spiel zwischendurch recht leicht, etwas zu leicht für meinen Geschmack. Die wiederkehrenden, erneut erschlagbaren Gegner geben mir soviel Erfahrung, dass meine Helden auch ganz ohne ausuferndes Grinden zu rasch zu stark werden. Das schlägt sich auf die Spannung nieder. Aber sobald die Schleime mit ihrem bemerkenswerten Angriffsgeräusch erledigt sind und neue Gegner kommen, passt es wieder.
Mit euren Minispielen trefft ihr ins Schwarze. Sie sehen hübsch aus, die Bedienung ist sofort einsichtig, sie passen gut zum aktuellen Handlungsabschnitt und haben eine optimale Länge - erstklassig.
Ganz, ganz am Anfang in der Kanalisation wäre es besser, die Laufwege auf die gleiche Art wie später mit Unterhaltung und was zum Bespielen zu versehen. "Laufe an den äußersten Rand, drücke den Schalter, und laufe wieder zur nun offenen Tür am entgegengesetzten Ende" sind bloße Zeitstrecker. Das ganze sähe sofort anders aus, wenn in den toten Enden und Sackgassen Kisten ständen oder eine kleine Aufgabe oder Entdeckung wartete. Einfaches Mittel, große Wirkung. Und nachher macht ihr das ja genauso. Gerade am Anfang würde ich diese etwas ereignislosen Ruhephasen im Spielfluss noch ausmerzen.
Dank eurer wirkungsvollen Inszenierung kommt auch die Handlung in Schwung. Animationen, Zeichentrick, Mimiken - alles dabei und viel mehr als man erwarten könnte. Die Grafik glänzt, die Gesichter sind Hingucker, allein schon die Optik macht (maßvoll lange) Dialogpassagen zu einer gern gesehenen Abwechslung. Und die ausgewählten Soundeffekte geben dem Spiel noch einen zusätzlichen Antrieb. Schön knallig und ich lief nie Gefahr, vor dem Monitor wegzudämmern, sondern habe das Geschehen grinsend verfolgt. Das ist ideenreich und amüsant umgesetzt. Nur macht nicht noch längere Sequenzen als die mit dem schwarzen Ritter oder baut zwischendrin eine die Restsinne wieder aktivierende Passage ein. Selbst eine sehr gute Präsentation erschöpft sich in einem Spiel mit der Zeit an sich selbst.
Das sind aber alles nur Mäkeleien an Krümeln und Details, das Spiel steht auf einem sicheren Unterhaltungsfels aus Spaß. Ich hoffe, eure Zusammenarbeit bleibt weiter so fruchtbar. Wenn ihr das Spiel mit der gleichen Hingabe fortführt, wird das etwas richtig Großes.
Mir fiel nur ein marginaler Fehler auf: Tritt man im Katzenwald in die Jägerfalle vor der Kiste, kann das (nicht immer) die Laufanimation beim späteren Shift-Drücken unterdrücken. Und die Anwahlfarben im Menü (matt für angewählt; strahlend weiß für inaktiv) finde ich verdreht.