Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: [Demo] Die Sage vom Heldentod [Epic Fail Saga] Neuigkeiten Seite 17, #324

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe es angespielt, das erste Maker-Game seit fast 1 1/2 Jahren und ja, ich war begeistert.
    Die Story und der Humor sind jetzt nicht so meine Welt, teilw. empfand ich den Humor sogar als störend. Technisch und Grafisch ist das ganze absolut genial, ich habe zwar seit 1 1/2 Jahren kein Maker-Game mehr gespielt, weswegen meine Meinung hier auch vollkommen falsch sein kann, aber ich war doch verwundert was man alles mit dem Maker machen kann (z.B. die Kutschenszene am Anfang od. die Verwandlung zum Hasenvieh).
    Bleib auf jedenfall dran, wird was großes!

Ich habe das Spiel jetzt auch angespielt und was soll ich sagen: Technisch ist das herausragend. Ich hatte echt das Gefühl ich würde ein RPG der alten Schule, also eine der alten Square-Perlen spielen. Fantastisch!
    Ich muss sagen ihr versteht es auch wie kaum ein Projekt vor euch einen sinnvollen und packenden Spannungsbogen aufzubauen. Das vor allem durch unterscheidbare, einzigartige Charaktere und die Liebe zum Detail, was die Technik und das Mapping betrifft. Die Inszenierung ist großartig. Bei der Musik hat ihr euch natürlich bei den Großen des Genres bedient. Damit habt ihr natürlich erstklassige musikalische Untermalung.

Leider habe ich auch einen Knackpunkt. Und das ist der gewollte Humor. Ich finde ihn stellenweise noch passend zuträglich. Zum Beispiel der dumme Handlanger des Gegenspielers. Das ist trotz des platten Humors aber noch ein glaubwürdiger Charakterzug. Auch die Verwandlung in einen Hasen als Monster kann man seriös verpacken (und das habt ihr zeitweise auch). Und obwohl die Geschichte eigentlich spannend genug wäre, wenn sie ernst erzählt würde, so stören diese billigen komödiantischen Einlagen mitten im Spiel doch sehr.

Ich empfehle, dass ihr den Humor des Spiels ein wenig runterschraubt und euch mehr auf die Stärken des Spiels konzentriert.

Ansonste ein 1A-Spiel, das (wenn es jemals eine VV wird) von mir in einem Atemzug mit VD und UiD genannt wird.

So, auch grad Demo durch ^^

Was ich cool fand:
    Geschichte, Inszenierung, Grafik, genereller Spielfuss, das weitesgehend frustfreie Spieldesign. Ordentlich Leute, wirklich ordentlich. *pfeif* Der Humor hast mich nicht gestört sondern hat das ganze durchaus amüsant gemacht.

Was ich nicht so cool fand:

Die Kampfbalance/Schwierigkeit schwankt stark, was nicht heisst, dass das Spiel oft zu schwer wäre, es liegt imo am den Kampfsystemmechaniken und der Gegnerzahl. 3 Gegner, ja da muss man sich schon bissel überlegen welche Reihenfolge man angreift, Dolchwurf lässt sich cool benutzen um zwei auf dem Zeitbalken nach hinten zu schubsen etc.
    Zwei oder gar ein Gegner ist generell Freeloot. Beim Geld sammeln (*grind grind*) hab ich zB 2er und einer-Feinde verkloppt und 3er Gruppen ignoriert weil man erstere schön im Hirn aus Modus weggklatschen kann, es kann nicht schiefgehn, man hat keine Verluste an Heilmitteln etc.

Klar, nur 3er Gruppen wär langweilig, evtl. würde ein zweiter Gegnertyp in den Gebieten helfen, quasi ein Hardhitter-Mob, dass mehr als nur zwei Schläge aushält. Bisher ist es ein bischen Verschwendung von Potential, und grade gegen Ende der Demo ( <3 Dolchwurf <3 ) beginnt sich dieses langsam zu entfalten.

Mit dem Geld wollte ich meine Rüstungsklasse aufstufen, wobei ich mir dabei nicht ganzsicher bin ob das überhaupt einen Effekt hat. Bei den Käfergegnern und jeweils noch unverbesserten Rüstungen dachte ich mir "uh, 200 Schaden pro Schlag, ich update mal meine Rüstungen" , hab sie beide auf Stufe 5 gebracht und das Ergebnis war: bekam genau so viel schaden rein wie vorher.
    K.a. was Rüstung verbessern bringt, gefühlterweise gar nichts.

Fazit:
    Seit laaaaangem hab ich mal wieder eine Makerspieldemo durch. Eigentlich enden die meist als "joa, mach ich morgen weiter" und das morgen kommt nie, bei diesem Spiel gabs "morgen" insgesamt 4 mal, was quasi zeigt, dass das Spiel als solches funktioniert. Schöne Sache habt ihr da gemacht, weiter so!

Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Leider habe ich auch einen Knackpunkt. Und das ist der gewollte Humor. Ich finde ihn stellenweise noch passend zuträglich. Zum Beispiel der dumme Handlanger des Gegenspielers. Das ist trotz des platten Humors aber noch ein glaubwürdiger Charakterzug. Auch die Verwandlung in einen Hasen als Monster kann man seriös verpacken (und das habt ihr zeitweise auch). Und obwohl die Geschichte eigentlich spannend genug wäre, wenn sie ernst erzählt würde, so stören diese billigen komödiantischen Einlagen mitten im Spiel doch sehr.

Ich empfehle, dass ihr den Humor des Spiels ein wenig runterschraubt und euch mehr auf die Stärken des Spiels konzentriert.
    Nachdem ich mit der Demo durch bin, kann ich diese Aussage nur bestätigen. Der Humor zu Beginn war durchaus passend und entwickelt sich zum Demoende zum reinen Rumgeblödel. Als passendes Beispiel sei hier mal der Witz mit dem Furzen erwähnt. Gerade Ganns Charakter wandelt sich später zum regelrechten Hampelmann. Natürlich kann man das ignorieren mit "anderen Spielern gefällt der Humor", aber andere Leute mögen auch den Humor aus Trashspielen und es liegt an euch welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt.

Es muss auch schwertschwingende Vollidioten geben \m/
    Das Spiel als Fungame aufzuziehen war von Anfang an ein Marsch durch ein Minenfeld. Gerade was den humor angeht gibt es wohl nur "Mag ich" und "Mag ich nicht".

@Corti
    Ich möchte ungerne wild zusammengewürfelte Gegnergruppen, wo sich plötzlich eine Eule, ein Bär und ein Wolf gegen die Heldengruppe stellen. Aber ich möchte die Gegnergruppen besser gestalten indem es von dem Monster im jeweiligen Gebiet unterschiedliche Arten gibt. Warum sollte es nicht unterschiedliche Blobboarten geben, die sich imKampf zusammenschließen.

Zitat Zitat
    quasi ein Hardhitter-Mob
    Sowas finde ich ja total geil und werds aufjedenfall einbauen. Da lässt sich auch wieder mit mit Spielereien, wie Trophäen und Titeln rumwuseln.

Haha^^ Ja, die zusammen gewürfelte Freakshow als Gegnergruppe wie FF wo jeder Encounter ein Snapshot aus dem Zirkus sein könnte finde ich auch behämmert. Gleichzeitig bedeuten mehr Monstertypen aber auch mehr Arbeit wegen Animationen und Charsets für die Maps etc. also vollstes Verständnis wenn ihr da nicht so viele Typen pro Areal verballert. Dachte eher an so "mal 3 Wölfchen" und "mal ein Alphawolf" wär ja in Sachen Edit keine Lebensaufgabe z.B. nem Wolf eine Narbe ins Gesicht zu machen für den "i'm a special wolf"-Look etc. aber ihr macht des schon irgendwie, das Gezeigte ist da Referenz genug.

Zitat Zitat
    Haha^^ Ja, die zusammen gewürfelte Freakshow als Gegnergruppe wie FF wo jeder Encounter ein Snapshot aus dem Zirkus sein könnte finde ich auch behämmert. Gleichzeitig bedeuten mehr Monstertypen aber auch mehr Arbeit wegen Animationen und Charsets für die Maps etc. also vollstes Verständnis wenn ihr da nicht so viele Typen pro Areal verballert. Dachte eher an so "mal 3 Wölfchen" und "mal ein Alphawolf" wär ja in Sachen Edit keine Lebensaufgabe z.B. nem Wolf eine Narbe ins Gesicht zu machen für den "i'm a special wolf"-Look etc. aber ihr macht des schon irgendwie, das Gezeigte ist da Referenz genug.
    Genau an sowas habe ich auch gedacht. Das lässt sich wirklich gut umsetzen und wirkt schon Wunder ^^

Ich bin hellauf begeistert!
    Schöne Inszenierung, schönes Gameplay, schöne Musik (wenn auch nicht ganz legal, aber ist ja eure Sache) und schöne Abgefahrenheit im Allgemeinen. ^^
    Man sieht hier wirklich, wie Humor, Absurditäten und ein ordentliches RPG gemischt werden sollten! Dafür also mein hochgradiges Lob!
    Ich kann die "volle" Version kaum erwarten. ^^

Btw.: Übersehe ich etwas, oder wie kann man im INN in Gato übernachten, um die HP wieder aufzufrischen?

MfG Sorata

Nochmal im Klartext für alle:

HP frischt man auf indem man mit der hin und her laufenden Bedienung spricht und Essen ordert (5 Ku pro Person)
    MP dagegen gibts beim Barkeeper wenn man ein Glas Milch bestellt (auch 5 Ku pro Person)
    Alles klar?

Ich selbst bin grade kurz nach der Wurmgrotte und hatte kaum Probleme mit der Performance,
    nur leichte lags am anfang mit dem Schnee und manchmal wenn ich zu rennen anfange.

Geändert von fedprod (07.05.2011 um 21:40 Uhr)

Ah so! Sollte vielleicht dem Spieler gesagt werden.
    Sonst ist halt Regeneration eher durch Schlafen angesagt ^^;

MfG Sorata

Danke fürs Feedback Sorata
    Zitat Zitat
    schöne Musik (wenn auch nicht ganz legal, aber ist ja eure Sache)
    Ja das ist leider der Punkt, der mich auch sehr stört. Wir haben einen sehr begabten Musiker im Team, er wollte gerne noch mehr Stücke fürs Spiel machen, aber alle bekommen wir wohl nicht ersetzt, auch wenn das echt traumhaft wäre.

Zitat Zitat
    Ah so! Sollte vielleicht dem Spieler gesagt werden.
    Ja, im abgeschlossenen ersten Kapitel, werden wir die Tutorials und Erklärungen ausbauen, dann sollten alle Fragen ingame geklärt werden.

mfg

Geändert von Mnemonik (07.05.2011 um 22:02 Uhr)

Hmm, mein Post auf Seite 5 wurde einfach total übersehen? =(
    Bin ja normalerweise gegen so unnötige Posts, aber da du bisher auf alles eingegangen bist, stimmt mich das doch schon etwas traurig!

MFG

Innoxious

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Ja das ist leider der Punkt, der mich auch sehr stört. Wir haben einen sehr begabten Musiker im Team, er wollte gerne noch mehr Stücke fürs Spiel machen, aber alle bekommen wir wohl nicht ersetzt, auch wenn das echt traumhaft wäre.
    Habt ihr schon auf jamendo.com und newgrounds.com geschaut? Dort gibt es CC-Lizenz-Musik und da findet sich auch etliches :3
    Hab mich für Charon 2 da schon reichlich eingedeckt xD
    Kann es also nur empfehlen. ^^

MfG Sorata