"Es war mehr Zufall, ein Geschenk des Glücks, dass ich in einer der letzten Nächte aufgewacht in, ein unruhiger Schlaf hatte dies zu verantworten. Nichts ist derzeit sicherer, als dass Böckling und seine Komplizen keine Schafe mehr sind, sondern wilde Reißer. Man siehe sich nur Hammelpuffel an, wie er nun nach meiner Offenbarung ausgerechnet nach meinem Tode dürstet und all die anderen Schafe, die blind unserem Leithammel gefolgt sind. So groß ist seine Macht und Anhängerzahl schon, dass er mit einem Wink alle unliebsamen Schafe am elektrischen Zaune töten lassen kann und die Wolkenschafe allein wissen, welcher Vergehen er sich des Nachts noch schuldig gemacht hat. Ich wäre nur ein weiterer unschuldiger Toter auf seiner Liste und in wenigen Tagen schon wird er die Oberhand gewonnen haben.
Wir dürfen nicht schon wieder den Fehler der vergangenen Tage wiederholen und Mikes oder Böcklings Ruf folgen, sondern endlich geschlossen und zusammen gegen sie stimmen, damit sich endlich ihre wahre Fratze zeigt, die sie so sehr unter ihrem scheinbar guten Antlitz versteckt haben!" Sollte er noch länger am Leben und unser Leithammel bleiben, so sind wir alle verloren. Doch werde ich nicht kampflos mitansehen, wie diese Reißer auch meine Schwester in Gefahr bringen!"