-
Provinzheld
Nivicola war verwirrte denn je. Erneut hatte der Leithammel den kleinen Goliath angeklagt. Er schien es zwar zu bedauern, ein Lamm töten zu müssen, doch tat das seiner Entscheidung wohl keinen Abbruch. Wie hatte es Nivicola selbst noch am Vortag gesagt: Die kleinen, unschuldigen Lämmchen sind es wert, beschützt zu werden. Kein Schaf, und sei es noch noch verängstigt, würde sich herablassen, ein noch nicht einmal einjähriges Lamm zu töten. Doch dann fiel ihr wieder ein, dass die Konsequenz, die sie daraus gezogen hatte, ein weiteres Schaf, Garrett, das Leben kostete. Also wählte sie vielleicht doch die falsche Denkweise? Sie erinnerte sich daran, was Jill ihr gesagt hatte: "Natürlich fällt es mir schwer, eine unserer Jüngsten anzuklagen, ich will auch nicht glauben, dass sie etwas mit den Reißern zu tun haben könnte. Nur einfach so außer Acht lassen sollten wir es nicht…"
Nivicola war ratlos. Auf keinen Fall würde sie für Goliath, den kleinen Racker, stimmen. Lamm bleibt Lamm! Aber konnte sie es verantworten – sollte er doch ein Reißer sein – Böckling zu wählen und dem Wolf damit direkt in die Hände zu spielen? Gab es denn keine andere Option? Obwohl… Hatte Jill nicht auch Hammelpuffel verdächtigt? Und war es nicht Frau Määhra, die, trotz ihres Alters, mit ihren Augen so gut wie keine Zweite in die Nacht blicken konnte und Hammelpuffel als Wolf angeklagt hatte? Was wäre, wenn… "Leithammel Böckling!", sprach Nivicola. Ihre Vorderpfoten zitterten, schnell fraß sie einige Büschel Gras um sich zu beruhigen. Sie hatte ihre Wahl bereits getroffen, nun musste sie nur noch ausgesprochen werden. So fuhr sie fort: "Jedes Lämmchen ist es wert geschützt zu werden. Ich werde nicht für Goliath stimmen! Und doch traue ich ihm und seinen Hetztiraden nicht. Es verunsichert mich doch sehr, dass sich euer beider Verhalten seit dem ersten Mord so gewandelt hat. So werde auch nicht für Dich, Böckling stimmen, noch nicht! Zuvor muss Goliath mein Vertrauen zurückgewinnen. Überhaupt ist es einige Zeit her, dass ich einem Schaf vorbehaltslos vertrauen konnte. Dieses Schaf war die arme Frau Määhra. Sie stimmte für Hammelpuffel. Ich will es ihr gleich tun. Ich stimme für *** Hammelpuffel ***!"
Stichworte