Enttäuschung machte sich auf seinem Gesicht breit, für einen Mensch kaum erkennbar, aber ein echtes Schaf sieht sowas sofort.
"Ernsthafte Probleme ist untertrieben. Im Grunde herrscht in dieser Herde absoluter Notstand. Der Schäfer ist schon seit Tagen nicht aufgekreutz, dafür sind wir aber in einer schrecklichen aber auch grotesken SItuation. Es würde zulange dauern dir alles zu erzählen, falls du des Lesens von hartem Kot mächtig bist kannst du dich selbst informieren, aber hier die Kurzfassung. Eine ganze Reihe von Schafen wurde tot aufgefunden, keines davon durch Schafe ermordet. Nach einigen Nachforschungen habe ich einige Legenden über "Reißer" herausgefunden, große dunkle Kreaturen die im Wald leben sollen. Zuerst dachten wir, sie wären durch den Zaunn eingedrungen, aber er hatte nirgendwo ein Loch, vollkommen intakt. Wir haben die Heide auch mehrmals abgesucht, keine Spur und immer noch starben täglich Schafe. Wir fanden auch Spuren am Boden, die von den Reißern kommen mussten, aber auf keinen Fall Schafshufe waren.
Es blieb also nur eine mögliche Antwort, so lächerlich sie uns zuerst erschien. Die Reißer mussten unter uns sein, versteckt. Entweder, dass oder sie konnten fliegen. Die Schriften sagen aber nichts über fliegende Reißer. Wir haben uns daher entschieden, dass wir die Reißer unter uns finden müssen, die effektivste Methode hierfür, naja, ist der Zaun. Wir haben auch jegliche andere Erkennungsart probiert, aber sie waren entweder wirkungslos oder die Herde wollte sie nicht durchführen.
Du siehst also, wir sind Schafe die gezwungen wurden sich selbst zu töten um die Fremdkörper unter ihnen zu finden, du wirst daher auch verstehen, dass es seltsam für uns ist, dass gerade jetzt, ohne den Schäfer, neue Schafe zu uns stoßen."

Er hatte ihm alles gesagt, was er wusste. Böckling dachte sich, er hatte ein Anrecht es zu wissen. Vorallem wollte er seine Reaktion darauf sehen.