Also...

Wie einige Leute vielleicht wissen, halte ich ebenfalls nichts von Vampires Dawn... weil es meiner Meinung nach einfach ein mittelmäßiges Spiel ist...

Aber Marlex und Arroganz?

Nee, Arroganz wäre, wenn er jetzt ankommen würde und sagen würde: "Hey Leute, schaffts mal soweit wie ich, dann reden wir weiter:". Das hat Marlex nie geäußert.

Was Square da sagt, dem kann ich nur zu stimmen. Ich hatte seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm, aber zu der Zeit, als wir befreundet waren, da haben wir uns wirklich gut verstanden...

Aber ich finde nicht, dass man Marlex jetzt dafür anmachen sollte, nur weil er erfolgreicher ist, als andere Maker.

Wie schon gesagt, ich schließ mich Maddys Meinung da an, ich find VD ist einfach ein Mittelmaßspiel, ich kann die Euphorie nicht verstehen, aber ich denke ich setzt halt einfach zu hohe Anforderungen an die RPG's...

Und ob VD den Rummel um sich verdient hat, daran hat Marlex ja nicht zu entscheiden.

Sag mal, Rick, verlangst du von ihm, dass er den Erfolg, der sein Spiel kürt, ablehnt? Auf seine HP schreibt: "Bitte nicht runterladen und gut finden, das schadet meinem Ansehen in Foren."?

Er kann nichts für seinen Erfolg, er ist nicht der jenige, der sein Spiel wirklich erfolgreicht macht, das sind wir, die Community. Denkst du Marlex hatte jemals im entferntesten daran gedacht, dass sein Spiel so erfolgreich und bekannt sein sollte?

Und es ist klar, wer würde es nicht begrüßen, wenn er zu einer kleinen Berühmtheit aufsteigt...

Außerdem hat Marlex dadurch unbewusst sehr viel für die Community geeignet, ja, vielleicht bekommen wir in irgendeinem Spielemagazin später mal vielleicht eine RPG Maker Ecke oder so? <- Utopische Vorstellung, aber das alles war, weil VD so erfolgreich ist.

Ich kann den Trubel ja auch nicht verstehen, aber es gibt viele Leute, die sagen, dass sie das Spiel gut finden, ich teile die Meinung nicht, Desmond auch nicht, du auch nicht, Rick. Aber was ist daran so schlimm? Die Geschmäcker sind verschieden, es gibt leute die Mögen es, es gibt Leute die hassen es, es gibt leute die finden es halt einfach nicht gut...

Aber wo ist das Problem?