-
Drachentöter
So, ich erzähl euch mal etwas über den Menschen Marlex, damit eure Vorstellung seines Egos mal endlich abweicht von Vampire's Dawn.
Als ich 2001 die Community betreten hab, da hatte ich den RPG Maker 2000 schon, aber da ich nur stillschweigend gemakert hab, kam kaum was dabei rum. Ich hatte eine erste Demo zu Eternal Legends, die in den Startlöchern stand. Alle Ressourcen habe ich in die RTP kopiert und mein Ansehen im Forum war auf dem Nullpunkt, dank meines lieben kleinen Bruders.
Ich hab ein paar ICQs in meine Liste geaddet, davon wollte mir aber niemand helfen, weil ich ein nerviger kleiner Noob bin. Bis dato hatte ich nicht mal eine Frage gestellt. Sobald ich meine Vorstellungen über EL in einen Thread verfasst hab, dachten alle nur "Ach komm, nicht schon wieder. Das sind wirre Vorstellungen". Was eigentlich gut war, dass es zu dieser Zeit wenige Ausnahmespiele gab - da war ein RTP Spiel noch völlig in Ordnung. So, ich hab dann irgendwo Marlex ICQ im Forum erhascht und gewartet, bis er online ist.
Er war der einzigste, der sich meine extrem verbuggten Versionen von Eternal Legends immer wieder angeschaut hat. So konnte ich wenigstens eine spielbare Demo präsentieren. Ich wüsste nicht, ob ich ohne seine Hilfe überhaupt noch weitergemacht hab. Bis zur Demo von Vampire's Dawn hatte er auch immer sehr viel Zeit gehabt und mit mir geredet. Nach der Demo von VD wollte jeder seine ICQ Nummer haben, daher war es unmöglich für ihn einen Messenger zu nutzen.
Bei der Vollversion von VD haben ihn dann viele durch die menschlichen Vorwürfe mehr oder weniger rausgevotet, auch wo er ein eigenes Forum haben wollte hier musste er übelste Kritik einstecken. Was soll man da denn anderes machen, als sich eine eigene Community gründen?
Ratet mal, warum Leute wie Grandy und Marlex nicht mehr hier sind. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht nötig haben unter euch zu sein, sondern nur daran, dass ihr es nicht akzeptiert. Im Moment ist es ausnahmsweise mal nur Rick, aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass viele andere Marlex auch nicht mögen.
Und was die Bekanntheit angeht. Marlex hatte ein spezifisches Thema, welches auch Non-RPGler interessiert. Aber der Erfolg ist sicher nicht alles, es kommt auch auf das Verhalten an. Grandy, Marlex und auch viele Leute, die auf 300 Antworten kommen, obwohl sie noch nie eine Demo rausgebracht haben sind der Beweis dafür. Wenn der Erfolg für viel Interesse stehen würde, dann würde ich auch mehr Feedback kriegen. Mein Projekt schafft es nur durch das Pinnen überhaupt an die 30 Antworten zu kriegen - da haben sogar Screenshotsthreads oft mehr. Es ist doch ganz egal, ob das Spiel vorher toll oder schlecht war, die Person ändert sich dadurch nicht. Und in dieser Sache widerspreche ich dem guten Rick einfach mal.