Ich hab mich schon immer bei den ganzen Diskussionen um VD oder auch UiD gefragt, worum es den Leuten eigentlich geht die so gegen die Spiele hetzen. Dabei ist mir dann folgende Theorie in den Sinn gekommen ...

Alles fängt damit an, daß jemand ein Spiel entwickelt welches einige Communitymember in wahre Euphorie versetzt. Sie loben das Spiel voller Begeisterung bis in den Himmel usw. Nun mag man davon halten was man will, schaden tut es aber eigentlich nicht.
Genau in dieser Situation kommen dann bestimmte Person - ich nenne sie jetzt mal Miesmacher - auf den Plan. Sie stört weniger das Spiel an sich, sondern die Leute die es gut finden. Ob es am Ende Neid ist oder etwas anderes läßt sich schwer sagen, jedenfalls fangen diese Miesmacher dann an das Spiel überall zu kritisieren. Dabei benutzen sie natürlich keine nachvollziehbaren Argumente sondern ziehen das Spiel sprichwörtlich in den Dreck.
Das ruft dann irgendwann den Entwickler des Spiels auf den Plan, der natürlich versucht sein Spiel zu verteidigen. Darauf haben die Miesmacher nur gewartet. Jetzt projizieren sie nämlich ihren Haß nicht mehr auf das Spiel, sondern auf den Entwickler selber und werfen ihn vor arrogant und eingebildet zu sein. Und so geht es ewig lang weiter.

Natürlich ist das nur meine Sichtweise auf die ganzen Streitereien um die Spiele.