Hi,
ich habe jetzt einige Beiträge gelesen (die seeehr großen habe ich im Sinne meiner Rechnung überflogen), denken aber das ich genug Wissen hab um eine Stellungsnahme abzugeben.
VD ist wirklich nicht das beste Spiel (in technischer Hinsicht) es hat nur ein "kleines" selbst gemachtes Menü, es ist das Standard KS. Aber es bietet eine Story mit tollen Umfang und haufenweise Zwischenquests! Außerdem hat es ein paar tolle Spielideen, wie z.B. die Seelen oder Blut aussaugen.
Das nicht jeder von VD begeistert ist, kann ich total verstehen. Ich persönlich fand EL nicht so pralle, aber (!) Vampires Dawn war (so weit ich weiß) das erste Maker Game welches auf einer Heft-CD erschien. Es hat damit die Community auf einschlag einer ganzen Leserreihe bekannt gemacht.
Außerdem sollte man auch nicht die negativen Aspekte vergessen, die mit so einem Schritt verbunden sind. Immer öfter hört man im Forum (und mittlerweile auch in den Leserbriefen der SF) wie die Leutz die ihre Spiele rausbringen total unfair niedergemacht und sogar bedroht werden. In dem Sinne find ich es schon toll wenn sich jemand traut sein eigenes Spiel zu veröffentlichen.
Außerdem kann ich mich noch an den Grund dafür erinnern, dass VD damals als erstes rauskam. Wenn ich mich recht erinnere stand in der SFIn dem Sinne sind wir dafür "verantwortlich" und ich finde es ziemlich blöd, dann so unfair zu meckern. Selbst wenn man nicht für VD gevotet hat, ist Marlex trotzdem unabstreitbare Pionierarbeit gelungen. Was jetzt nich bedeuten soll das er der "Gott" oder der "Erlöser" ist (das ist sowieso FreezaZitat
) aber er ist nunmal bekannt.
In dem Sinne Herzlichen Glückwunsch Marlex!