Das seh' ich aber anders. Alexius hat den Thread hier eröffnet, und darum gebeten, dass das ganze hier nicht in einen Anti-Marlex-Thread ausarten soll - Rick Dangerous war das egal, und hat eine Spietze gegen Marlex losgelassen...Zitat
öhm...
versetzen wir uns einen kurzen Moment lang in die Situation von Alexius Hawkwood. Er sagt sich möglicherweise:
"Hey, ich habe diesen Thread eröffnet. Und jetzt kommt wieder dieses Anti-Marlex-Gedöns. Ich weiß ja, er schaut öfters mal hier rein, und er muss sich den ganzen Müll über ihn anhören, WEIL ICH DEN THREAD AUFGEMACHT HABE."
In dem Zusammenhang scheint es mir nur naheliegend und nobel zu sein dass Alexius Marlex verteidigt.
Die Diskussion ist mittlerweile halt entstanden, daran lässt sich jetzt auch nichts mehr rückgängig machen - möglicherweise besteht ja die (sicherlich geringe) Chance, dass sie hier vorerst ihr Ende findet. äh... okay, ich sag einfach mal was dazu:
Für mich gibt es zwei herausragende Persönlichkeiten in der Maker-Szene: Zum eine GSandSDS, über den man nun wrklich nicht mehr allzu viel Lob ausbreiten muss, zum anderen Marlex...
Marlex hat die ganze deutsche Szene um einen entscheidenden Schritt nach vorne katapultiert - er hat gezeigt, dass es einer Einzelperson möglich ist, ein Spiel abseits irgendwelcher Standards fertigzustellen und (ganz nebenbei) sein Spiel auch außerhalb der Community so bekannt gemacht, dass auch viele Leute "von außerhalb" auf den Rpg-maker aufmerksam wurden. <- Ich denke übrigens nicht, dass dieser Verlauf von ihm gesteuert wurde. Ab einer gewissen Qualität des Spiels funktioniert das von ganz alleine.
Was seine angebliche Arroganz angeht: Kann ich nicht bestätigen. Marlex stellt für mich den Prototyp desjenigen dar, der "es geschafft hat", d.h.: Er muss ich gegen niemanden mehr durchsetzen, und nicht auf Teufel komm raus seine Meinung vertreten. Arroganz innerhalb der Community sehe ich eher bei Screenshot-Stars, den Makern, die ewig für ihr 243. Projekt runtergeputzt werden und eingen Moderatoren, die sonst nichts auf die Reihe bringen (<- keine persönliche Attacke gegen R.D. übrigens, sondern ganz allgemein).
Wie immer lasse ich mich durch entsprechende Hinweise (links) gerne eines besseren belehren.
Das war nur der erste Teil meiner Eindrücke, der Rest folgt, wenn die Diskussion weiterläuft. Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread offen bleibt, es sei denn Marlex entscheidet dagegen - er hat den Thread zwar nicht eröffnet, aber um ihn geht es letzten Endes.