Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mario Kart RM2K (Demo)

  1. #1

    Mario Kart RM2K (Demo)

    Nachdem ich knapp ein Jahr durch meine Abwesenheit glänzte, melde ich mich hiermit zurück und bringe auch was Schönes aus den Ferien mit:

    MARIO KART RM2K!

    Das wichtigste zuerst: Nein, ich habe nichts mit Planet Gag Productions zu tun, die vor ein paar Jahren etwas ähnliches versucht haben und dabei kolossal gescheitert sind. Ich hoffe sehr, dass mein Spiel etwas annehmbarer wird.

    Aber worum geht es eigentlich? Was wird es im Spiel geben?
    Statt ellenlangem Fliesstext bringe ich hier stattdessen einfach ein paar Stichworte:

    -20 Strecken auf 5 Cups verteilt
    -Freischaltbare Charaktere
    -Diverse Items (und ja, die Gegner können durchaus getroffen werden)
    -Verschiedene Fahrerkategorien
    -Minispiele

    Und hier kommen die Screenshots:

    Sunshine Beach: Hier kommt der sonnige Süden!


    Es empfiehlt sich, nicht in die Kühe zu fahren...

    Und in der Hoffnung, dass noch ein paar Leser bis hierhin durchgehalten haben:
    Hier ist eine kleine Demo, die zeigt, was so zu erwarten ist:

    http://npshare.de/files/cb5b839e/MarioKartDemo.zip

    Schlusswort:
    Der RM2K ist für Rennspiele nicht ausgelegt. Es gibt einige Bugs, gegen die ich nichts tun kann (z. B. kann es sein, dass ein frontal auftreffender Panzer kein Kollisionsevent auslöst). Obendrein ist das Spiel ziemlich ressourcenverbrauchend, es kann daher sein, dass es auf älteren PC's ruckelt.

    Gruss
    Aranael

    Geändert von Aranael (26.05.2011 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Es ist ganz in Ordnung. Zwar nicht gerade der Renner (Flachwitz, Füße hoch), aber es ist auf seine eigene Weise irgendwie besonders und macht ein wenig Spaß. Ich denke, du hast das Beste aus deinen Fähigkeiten gemacht. Ich würde auch weitere Strecken spielen wollen. Ich gehe mal davon aus, dass die nachfolgenden Strecken mehr Abwechslung bieten.

  3. #3
    Ganz nett gemacht
    Man könnte aber noch wegen der Geschwindigkeit was machen, denn man fährt immer gleich schnell.
    (ausser man hat das entsprechende Item oder fährt ganz innen, nur dann kann man den gegner überholen)
    Also das es nach einer gewissen zeit automatisch schneller wird ^^

  4. #4
    Die Rips sind qualitativ nicht die besten. Ich würd da sowieso nur Mario Krat Grafiken nehmen und kein RTP und so zeug mitreinmischen.

    Das mit den items ist ganz gut gemacht. Aber besorg dir nochmal ein vernünftiges Schuss-Skript für die Panzer.
    Und man könnte etwas länger schnell fahren, nachdem man nen Pilz eingesetzt hat.

    Also ich find das ehrlich gesagt als Mario Kart Klon langweilig. Wär cooler wenn du dir eigene Charaktere für ein eigenes Rennspiel mit dieser Technik ausdenken würdest. Und dann noch ein Story-Modus so ähnlich wie bei Diddy Kong Racing vielleicht. Das wär geil!

  5. #5
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    Die Rips sind qualitativ nicht die besten
    Mich würde interessieren, was du damit meinst. Die Grafiken wurden sauber aus den Spielen gerippt. ô.0
    Zitat Zitat
    Das mit den items ist ganz gut gemacht. Aber besorg dir nochmal ein vernünftiges Schuss-Skript für die Panzer.
    Sowas findet man nicht aus heiterem Himmel. Ich denke, dass Aranael schon genug Probleme hatte, überhaupt eins zu erstellen.

  6. #6
    Es mangelt diesem Spiel eindeutig an mehr als 4 Richtungen, ich habe schon die erste
    Kurve vergeblich diagonal fahren wollen. Die Startformation ist auch nicht sehr gewohnt,
    hier wurde quasi jeder auf den ersten Platz gestellt, was den Rennbeginn etwas komisch
    aussehen lässt und das Vierergespann aufgereiht wie beim Militär die erste Gerade
    abfährt und das mit instant Fullspeed.

  7. #7
    @Ligiiihh: Jep, die kommenden Strecken bieten wesentlich mehr als nur ein eingedrücktes Quadrat. Ich gebe mir Mühe, die Strecken möglichst abwechslungsreich zu mappen.

    @Devoli: Da komm ich jetzt nicht ganz draus. Was meinst du damit, dass die Geschwindigkeit "automatisch" zunimmt?

    @Iden: Hoppla, da kommt ja ganz schön Kritik rein. Erstens: Was ist denn ein "vernünftiges" Schuss-Skript? Zweitens: Die Chars und Items sind das Beste, was ich gefunden habe, und ich finde, das RTP passt ganz gut. Drittens: Die Brenndauer wird noch verlängert, je nach Charakter etwas mehr oder weniger (abhängig vom Gewicht).

    @MagicMaker: Herrje. Jedesmal, wenn ich ein Thema eröffne, krieg ich von dir was aufs Dach. Mit Kritik kann ich leben, solange sie konstruktiv ist. Was schlägst du denn vor? Ein Beschleunigungsskript? Soll ich einen Blitzstart einbauen, sodass einige mit Turbo starten, und andere in klassischer Manier ausrutschen? Und nebenbei: Das Einbauen von diagonalen Fahrtrichtungen beisst sich mit den Tempo- und Kollisionskontrollen, da der Maker nur einen Move-Event-Befehl aufs Mal interpretieren kann. Es war schon schwer genug, ein Abbrems-Event für Gras und anderen Untergrund einzubauen und mit einem Turbo kompatibel zu machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Aranael
    @Iden: Hoppla, da kommt ja ganz schön Kritik rein. Erstens: Was ist denn ein "vernünftiges" Schuss-Skript? Zweitens: Die Chars und Items sind das Beste, was ich gefunden habe, und ich finde, das RTP passt ganz gut. Drittens: Die Brenndauer wird noch verlängert, je nach Charakter etwas mehr oder weniger (abhängig vom Gewicht).
    Es gab da mal ein Schuss-Skript..... das lief sehr schön. Vllt kann ich das nochmal auftreiben. War auch nicht zu kompliziert. Ich schau mal, ob ichs nochfinde.
    (Das lief mit 2 parallelevents: 1 teleportierte das Schussobjekt auf den Helden und schoss es ab und 1 war ne Kollisionsabfrage mit den Gegnern
    und halt noch 1 event, welches das Schussobjekt darstellte)

    Aber nein, RTP passt nicht dazu.

    Geändert von Iden (01.05.2011 um 14:15 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Was meinst du damit, dass die Geschwindigkeit "automatisch" zunimmt?
    Das man sagen wir nach 2 sekunden Fahrt in die gleiche richtung eine Stufe schneller fährt
    und dann solange diese geschwindigkeit fährt bis man die Tasten loslässt/bremst/getroffen wird usw. und dann wieder beschleunigen muss
    bei dem Movebefehlen also von "Normal" auf "Twice normal" (beim 2k3, beim 2k glaub ich heißt es anders...)

    müsste man auch bei den Gegner machen, vielleicht bekommst du das ja hin ^^

    Zitat Zitat
    Aber nein, RTP passt nicht dazu.
    Geschmackssache, mich störts jedenfalls nicht ^^

    Geändert von Devoli (01.05.2011 um 14:24 Uhr)

  10. #10
    Also was es bisher zu Spielen gibt, finde ich auf jeden Fall sehr gut.
    Das Grundkonzept steht, jetzt fehlt es natürlich nur noch an Erweiterungen.

    -Auch ich wäre für das Schneller Fahren, weil ich eigentlich bl0ß ganze Zeit ansonsten hinter Luigi hinterher gefahren bin und naja... Wie wäre es zum Beispiel für Boost - Felder, die immer einen ein wenig schneller machen, dementsprechend gibt es auch Anti-Boost-Felder.

    -Vielleicht vom RTP abweichen...? Ist nur so ein Vorschlag, ich finde, es harmoniert nicht so richtig... Aber ist eben Geschmacksache.

    - Wie MM schon gesagt hat, blöd, dass man nur in Vier Richtungen fahren kann, aber sooo tragisch fand ich es nicht, wäre aber in der Tat besser.

    Ansonsten mach weiter so! Mir macht das, was es bisher gibt, sehr Spaß! =)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Herrje. Jedesmal, wenn ich ein Thema eröffne, krieg ich von dir was aufs Dach.
    Von mir wirst du ab jetzt nichts mehr lesen, wenns dir so lieber ist.
    Das heisst wenn ichs mir merken kann, mich von deinen Threads fern zu halten.

    Zumindest zukünftig, nicht sofort.

    Zitat Zitat
    Und nebenbei: Das Einbauen von diagonalen Fahrtrichtungen beisst sich mit den Tempo- und Kollisionskontrollen, da der Maker nur einen Move-Event-Befehl aufs Mal interpretieren kann. Es war schon schwer genug, ein Abbrems-Event für Gras und anderen Untergrund einzubauen und mit einem Turbo kompatibel zu machen.
    Du sagst selbst, die Makermechanik ist gar nicht dafür ausgelegt, das hindert
    mich als spielende Person nicht daran, die Mängel trotzdem zu sagen, denn sie
    behindern nunmal einen guten Spiellauf. Ich habe nicht wirklich was gegen ein
    Rennspiel aus der Perspektive, aber so gebaut ist es nach wie vor wie alle anderen
    Versuche eine einzige beschleunigungsbefreite Laufpassage, war schon in Hero
    Quest nicht besser (oder wie hiess das.........?).

    Die Besserungen zeigen sich nur in kleinen Details wie der nett gestalteten Minimap,
    wo wir aber bei der Gestaltung wären, die nämlich etwas seeehr viel Orientierung
    an bisherigen Spielen findet, grosse rund gebaute Kurven plus █ viereckige Bewegung
    überzeugt beim Spielvergnügen nicht.

    Das wars dann von mir.

  12. #12
    Allerdings, der Maker ist für solche Spiele gar nicht geeignet, aber
    ich finde dein Projekt dennoch interessant.
    Die Rangliste am Ende eines Rennens könntest du auch originalgetreuer
    darstellen, daran scheitert der RPG Maker nicht ;P

    Hier kannst du übrigens die originalen Mario Kart Sounds downloaden,
    damit du nicht mehr zu RTP-Alternativen greiffen musst: http://www.mfgg.net/index.php?act=re....78,10.81,4.67

  13. #13
    Eigentlich vom groben her gesehen gut auf gebaut aber wie gesagt ebend nur grob.
    Allerdings hat mich diese Vorstellung an einen älteren Versuch Mario-Kart umzusetzen erinnert siehe hier:

    http://www.multimediaxis.de/threads/...mashing-Ground

    So nun zu den Verbersserungsvorschägen vlt. kannst du ja auch einige aus dem alten Thread übernehem die dort genannt wurden:


    • Schusssytem der Schildkröten sollte unbedingt verbessert fand es ziemlich ungenau.
    • Ranglisten-System überarbeiten denn dies könnte dein Mario-Kart nochmal grafisch aufwerten.
    • Runden-Timer für Rekordvergleiche evtl sofern noch ein Übungsmodus eingeplant ist.
    • Weg mit dem RTP!!!! Das passt überhaupt nicht. >.<
    • Die Geschwindigkeit des Helden anders umsetzen er fährt nämlich arg langsam.
    • Diagonale Bewegungen wie schon erwähnt sind vom Vorteil.
    • Carakterwahl den Spieler überlassen und dementsprechend kleine Änderungen an den Grund-Einstellungen der Charakter vornhemen schließlich ist im Orginal Bowser bzw. Donkey Kong langsamer wie Mario.

    So das sollte fürs erste genug Arbeit sein für eine neue Demoversion bzw. zum überarbeiten der alten.

    Lg
    Multi-Master1988

  14. #14
    @Devoli: Gute Idee, wird eingebaut.

    @Funkymaus: Boostfelder wird es geben.

    @G-Brothers: Die Rangliste wird originalgetreu sein, keine Bange.

    @Multi-Master: Ok, Punkt für Punkt: Schusssystem ist ungenau versteh ich nicht ganz. Ich finde es recht präzis: Wenn man feuert, erscheint der Panzer auf dem Feld vor dem Charakter und schiesst geradeaus. Rangliste wird überarbeitet. Rundentimer: Meinst du ein Time Trial? RTP: Wird ersetzt, wenn gewünscht (Frage: Wodurch? Durch die SNES-Grafiken?). Geschwindigkeit: Arg langsam? Normal schnell finde ich schon genug fordernd; wenn ich es verdopple, landet man schnell mal im Gras... Diagonale: Wie erwähnt: Selbst wenn es ginge, kämen haufenweise Probleme mit anderen Events. Sorry, leider nicht machbar. Charakterwahl: Wird eingebaut. Donkey Kong wird z. B. eine längere Boostdauer haben, hingegen wird er nach einem Treffer länger warten müssen, bis er wieder anfahren kann.

  15. #15
    Da ich gerade auf der Arbeit bin, konnte ich das Spiel jetzt nicht antesten. Du solltest aber meiner Meinung nach definitiv Diagonale einbauen, denn ein 4-Wege-Rennspiel kann sich in Kurven einfach nur scheiße spielen. Das wäre mir zumindest deutlich wichtiger als ein Abbremsen auf Grasuntergrund, der sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, irgendwie damit beißt.
    Im Übrigen sehe ich keine Problematik darin, dass mit dem richtigen Tempo zu verbinden, wobei ich auch der Meinung bin, dass sich ein gutes Fahrgefühl erst dann einstellt, wenn man sich von Events verabschiedet und mit Picture als "Autos" arbeitet. Gibt doch meine ich auch nen Patch von Cherry, dass Pictures rotiert werden kann, was das Ganze zumindest grafisch und von der Steuerung deutlich komfortabler machen könnte. Einzige Schwierigkeit könnte dabei eine korrekte Kollisionsabfrage sein, wobei das auch gehen müsste, solange alle Pics die gleiche Größe haben sogar relativ simpel. Kann natürlich höchstens sein, dass zu viele Abfragen dabei zu Performanceeinbrüchen führen.

  16. #16
    Also ich kann nichts zu deinen Fähigkeiten sagen,
    Jedoch ist diese Demo auch für einen totalen anfänger nicht besonders schwer nachzubasteln oder allein zu skripten.
    Aber nun zur Konstruktiven Kritik

    1) 4-Wege find ich persönlich nicht so prikelnt versuch auch einzubauen diagonal zu fahren.
    2) Die Gegner KI ist hier nicht vorhanden oder ? Also es kommt mir sovor als ob die Gegner 1 strecke abfahren ohne irgendwelche "zufalls" oder "situations-passenden" reaktionen zu zeigen. ( zB Spurenwechsel, versuchen Items auszuweichen etc. )
    3) Ist es gewollt oder ein Bug das die Gegner Items Bekommen OHNE durch die kisten zu fahren ?
    4) Grafik & Sound vllt verschönern vorallem wenn es eine RM2K version sein soll nach Original, dann würd ich doch versuchen auch die sounds anzupassen.
    5) Die Geschwindigkeit, man hat keine chance den gegner einzuholen da alle gleich schnell sind ( ausser durch innenspur fahren oder items )
    6) Start Positionierung vllt anders machen.

    mehr fällt mir grad nicht ein
    Ich will dich keinesfalls runtermachen, jedoch zeigen diese paar beispiele wie viel raum du nach oben hast ( und da gibt es bestimmt noch viel mehr )
    vllt bis zur 2ten demo ein bischen an den Skripten etc. arbeiten dann wird das auch was

    Ich wünsch dir trotzdem viel erfolg & werde mir die nächste version auch mal laden und sehen
    was du so an kritik annimst

  17. #17
    Zitat Zitat
    Schusssystem ist ungenau versteh ich nicht ganz.
    Naja ein Schusssystem welches nicht auch mit diagonalen arbeiten kann ist für mich kein komplettes Schusssystem versuch es doch mal wie schon erwähnt mit Bildern da kannst du es zumindest präziser abfragen.

    Zitat Zitat
    Rundentimer: Meinst du ein Time Trial?
    Genau ein Time-Trial wie beim Orginal.

    Zitat Zitat
    RTP: Wird ersetzt, wenn gewünscht (Frage: Wodurch? Durch die SNES-Grafiken?)
    Das ist eine Frage die du dir selbst bentworten kannst nimm die Ressurcen die Dir gefallen oder bau was komplett neues auf.

    Zitat Zitat
    Arg langsam? Normal schnell finde ich schon genug fordernd; wenn ich es verdopple, landet man schnell mal im Gras
    Vergleich doch mal deine Demo mit der von mir verlinkten MK Version klar sind beide nicht ideal gelöst also musst du ein Mittel-Maß finden welche den Spieler auch die möglichkeit zu Gewinnen gibt.

    Lg
    Multi-Master1988

  18. #18
    Habe das jetzt mal gespielt (ist es richtig das es nur eine Map gibt bisher? o.o) Wie auch immer, faszinierend finde ich ja, wenn ich als erstes durchs Ziel fahr bekomme ich nur 3+ Punkte und der Pilz bekommt 5+ Punkte o.o
    Solltest mal schauen woran das lag. Und ja ich bin mir sicher, dass ich erster war.

  19. #19
    @Kerby: Das mit den Items: Jawoll, die Gegner cheaten da ein bisschen. Ist beabsichtigt.

    @ Shinjuchan
    Ist mir auch aufgefallen, als ich es letztens ausprobiert habe. Wird korrigiert, auch wenn sich mir momentan nicht ganz erschliesst, wie das passiert ist.

    @Multi-Master: Hm, mir persönlich gefällt eben das RTP, ich finde, es sieht so Comic-artig aus...

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Rennen basierend auf Pictures.
    Dort könnte man eine annehmbare Kurvenlenkung und Trägheit simulieren - wenn auch mit sehr viel Aufwand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •