Ein gutes Tutorial zu machen ist nicht einfach, weil es sich nicht nach Schulbankdrücken anfühlen soll, sondern schon wie das Spiel selbst. Ich glaube das diese unvollständige Liste ein paar wesentliche Dinge für ein Tutorial aufzählt:

-Das Tutorial sollte nicht etwas sein was man am Ende der Entwicklung nochmal zusammenschreibt und an den Anfang klebt, sondern schon bei der Planung der Story mitbedacht werden.
-man muss nicht alles auf einmal in den Spieler hineinschütten. Nach und nach die Buttons und Features freischalten gibt dem Spieler die Chance sich erstmal mit den grade erklärten vertraut zu machen.
-möglichst wenig Text, möglichst viel selber machen lassen. Am besten ist es wenn der Spieler auch gleich im Tutorial etwas cooles schafft, eine echte Herrausforderung selber meistert und ne Belohnung für kriegt.
-dezente Hinweise am Rand reichen oft aus, es werden keine Textboxen benötigt die das Spiel stoppen. Leider sind Portal-mäßige Soundfiles für die Tutorialtexte für den Maker kaum in anständiger Qualität machbar, aber ein Picture statt einer Textbox das einem erzählt wie man sich bewegt, das Inventar Aufruft etc. und der Spieler so das Tutorial einfach ignorieren kann wenn das erklärte zu basic ist verbessert den Spaß schon enorm.
-Das UI sollte möglichst selbsterklärend sein. Wenn man sagen muss wie man angreift ist was schief gelaufen.
-Handbücher o.ä. sind immer sinnvoll, grade wenn das Spiel etwas komplexer ist und man nach ein paar Wochen Pause weiterspielen möchte.