-
General
Tutorials sollten imo immer optional sein, damit erfahrene Spieler sich nicht langweilen und direkt zur Story kommen können. Und es müsste auch nötig sein. Ich zum Beispiel benötige kein Tutorial, da ich auch kein eigenes KS verwende (und das Zusatzmenü eigentlich selbsterklärend und simpel ist).
Spiele, die ein eigenes KS und ein eigenes Menü haben sind auch nicht immer so kompliziert, dass ein Tutorial von Nöten ist. Menüs sind eigentlich fast nie so komplex, dass man dafür ein Tutorial braucht, finde ich... außer, wenn man die Untermenüs erklären möchte.
Bei Kampfsystemen ist ein Tutorial eigentlich auch eher nutzlos, da die meisten Befehle bekannt sind. Ausnahmen wären KSe wie bei Alternate: Virus of Ragnarök, welches ein kartenbasiertes KS hatte. Ich fand auch gut, dass das Tutorial kurz und knapp erklärt hatte und der Kampf storytechnische Relevanz aufwies.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln