Ich finde schon, dass man alles, was nicht den üblichen Spielkonventionen entspricht, irgendwie erklären sollte. Die Steuerung vom 2K ist sehr intuitiv. ESC, Enter, Cursortasten. Man muss niemanden sagen, dass er nach links geht, wenn er auf die linke Cursortaste drückt. Benutzt man aber die Taste 1 für ein Sondermenü, sollte man das im Spiel erwähnen. Gleiches Spiel beim Kampfsystem. Ich mag auch keine Tutorials, die mir sagen, dass ich nun Angreifen anklicken und danach einen Gegner auswählen soll. Das ist offensichtlich. Hat das Spiel aber Sonderfunktionen, dann soll man mir zumindest kurz sagen wozu sie da sind.
Bei meinen Spielen rattere ich die Erklärungen ziemlich halbherzig runter und schreibe sicher auch öfter mal etwas, das gar nicht gesagt werden braucht, pro forma hin. Viel mehr als "Die Funktion macht dies und das" würde mir aber wie gesagt selber auf die Nerven gehen.
Eigentlich mag ich Handbücher aber am liebsten, weil ich dort nur das nachschlagen brauche was ich wissen möchte.