Nenn mir nur ein einziges Adventure, welches aus Deutschland stammt, was wirklich Gewinn erzielt hat. Ich darf zwar keine Zahlen nennen aber es gibt eine Szene in einem Spiel, die der Spieler 2 Minuten(!) zu Gesicht bekommt. Wegen dieser Szene müsste das Spiel ca. 60 Mal verkauft werden, um die Produktionskosten herauszubekommen.
So hoch im Kommen sind die Adventures auch nicht. Viel mehr sind sie Feindobjekte von Spielern. Such unter Google nach einem Artikel über die diesjährige Preisverleihung des deutschen Entwicklerpreises und les dir die Kommentare durch. Ich bin mir sicher, ab spätestens dem dritten Kommentar wird geheult, weil Crysis 2 nicht mal nominiert wurde und dass "A New Beginning" den Preis für "bestes deutsches Spiel" erhalten hat, weil das ja ein ödes, langweiliges Adventure ist.
Wie Judeau schon sagt, es hat schon seine Gründe, warum viele der heutigen Adventures neue Geschichten von alten Geschichten sind. Sie versuchen damit, die alten Fans dieser Geschichten mit ins Boot zu bekommen. Back to the Future, Jurrasic Park, Monkey Island, Sam&Max, Wallace & Gromit, ...
Es sind doch kaum richtig neue Geschichten dabei. "The whispered World" war ursprünglich nur eine Diplomarbeit, die dann letzendlich in die Tat umgesetzt wurde.