Die Frage ist eher, war das Genre überhaupt jemals für die Masse interessant? Die Antwort lautet: Nein.
Du wirst nur wenige ältere Spieler finden, die jemals die alten Adventures gespielt haben. Die meisten kennen zwar die Namen "Monkey Island" oder "Maniac Mansion", haben sie dennoch nie gespielt.
Das war auch der Grund, warum LucasArts nach MI4 die Adventures eingestellt haben, weil sie erkannt haben, dass man mit Adventures kein Geld verdienen kann.
Blizzard versuchte auch, in das Adventure-Genre einzusteigen, doch kurz vor der Fertigstellung von "Adventures of Warcraft" wurde das Spiel eingestellt. Ähnliches passierte auch beim Spiel "Runaway", was aber später dennoch veröffentlicht wurde und erst ein Jahr später einen gewissen Erfolg feiern konnte.
Die Betateser, die ich gesehen habe, waren so zwischen 15 und 18 Jahre. Also in einem Alter, wo sie die Blütezeit der Adventures kaum bis gar nicht mitbekommen haben.
Also es gibt auch noch jüngere Spieler, die mit solchen Spielen was anfangen können. Allerdings sind diese in der Unterzahl.
Welche Mehrkosten? Alle Episoden kosten zusammen soviel, wie ein komplettes Spiel.