Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
In anderen Genres heißt es nicht Episode, sondern DLC
Zwischen Episoden und DLCs gibt es im Normalfall einen Unterschied: DLCs sind Inhalte, die ein vollständiges Spiel aufwerten / ergänzen. Episoden sind ein vollständiges Spiel, das in mehrere Teile gehackt wurde. Mir geht es bei der Kritik an Episodenspielen auch gar nicht so sehr um die Mehrkosten, die für den Käufer entstehen (ein bisschen natürlich schon, ab Nachfrage reguliert den Preis und da diese bei Adventures weltweit gesehen sicherlich nicht gerade die Höchste ist, kann man das Kosten-Argument für Episoden sicherlich gelten lassen). Eher stört es mich, dass die Spielhandlung bei den meisten Episodenspielen einfach mittendrin unterbrochen wird und man ein Spiel mit dem Gefühl beendet, es abgebrochen statt durchgespielt zu haben. Und dass dann solche unfertigen Spiele oftmals als Vollpreistitel im Laden stehen lässt mich dann doch stutzig werden.

Ganz davon abgesehen bin ich mir auch nicht sicher, ob das von dir aufgeführte Kostenmodell uneingeschränkt auf den deutschen Markt zutrifft. Gerade in Deutschland sind Adventures hoch im Kurs (verglichen mit z.B. den USA) und es gibt daher auch deutsche Entwicklerstudios, die problemlos vollständige Adventures auf den Markt werfen können und es letztendlich auch tun. Wobei ich natürlich nicht die Umkosten eines jeden deutschen Entwicklerstudios kenne.