Zitat Zitat von Kath Beitrag anzeigen
Und: Der Episodenmaschinerie kann ich auch nicht viel abgewinnen. Ich frage mich dabei immer, wieso man das komplette Spiel in Einzelteile zerhacken und häppchenweise servieren muss. Das ist bei anderen Genres doch auch nicht gang und gäbe.
In anderen Genres heißt es nicht Episode, sondern DLC
Auch wenn das Adventure-Genre eine gewisse Renaissance erlebt, sind die Verkaufszahlen weiterhin schlecht. z.B. Daedalic Enternainment konnte bis jetzt mit keinem Spiel einen richtigen Gewinn einfahren, obwohl sie seit 2008 immer Gewinner des deutschen Entwicklerpreises wurden. Dieser Preis ist zwar mit 125.000 € dotiert aber sie sind dennoch abhängig von Investoren, die solche Unternehmen unterstützen.

Die Episoden dienen dazu, die Kosten im Überblick zu behalten. Eine Episode ist schneller zu bewerkstelligen, als gleich ein komplettes Spiel. Wenn ein Spiel nicht so läuft, wie kalkuliert, dann kann man die Produktion schnell einstellen und die Verluste bleiben in Grenzen.

Einige namhafte Spiele-Entwickler gehen auch davon aus, dass die Episoden in Zukunft eine bedeutene Rolle spielen werden, da die Kosten der Blockbuster Titel immer weiter in die Höhe steigen. Sie gehen davon aus, dass auch in andere Genres Episoden geben wird, weil man dort, wie schon gesagt, die Kosten im Überblick halten und schneller reagieren kann.