Nostalgie hoch zehn, das ist aber richtig Oldschool! Ist das auf modernen Kisten überhaupt lauffähig?
Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich Monkey Island nie gespielt habe.
Jack Keane war ganz okay, insgesamt aber in meinen Augen das schlechteste Deck13-Adventure (zumindest gemessen an denen, die ich gespielt habe). Die Ankh-Trilogie hat mir deutlich besser gefallen, ebenso Haunted und auch Black Sails empfand ich als besser, wenn auch nicht unbedingt überragend (und leider auch viel zu kurz).
Ich hab A Vampyre Story bereits kurz nach Release gekauft, installiert, allerdings nur kurz angespielt. So toll fand ich den Einstieg nämlich nicht und mittlerweile ist es irgendwie in Vergessenheit geraten (habe zwischenzeitlich auch einen komplett neuen PC und A Vampyre Story daher zwangsläufig deinstalliert).
Und: Der Episodenmaschinerie kann ich auch nicht viel abgewinnen. Ich frage mich dabei immer, wieso man das komplette Spiel in Einzelteile zerhacken und häppchenweise servieren muss. Das ist bei anderen Genres doch auch nicht gang und gäbe.