Nachdem Böckling seine Rede über Frau Määhra beendet hatte, begab sich Gewitter mit einigen Helfern an den See, wo bereits Mike und Steve mit Baron Baas Leiche warteten. "Diese Stelle hier, sie soll Baron Baa als letzte Ruhestätte dienen", sprach er und fing sogleich an ein weiteres Loch auszuheben. Sofort unterstützten viele weitere Schafe ihn bei seinem Unterfangen. Sie alle waren erschöpft, weshalb sie langsamer voran kamen als beim ersten Grab, aber dennoch war die Grube bald ausgehoben. Gewitter ließ es sich nicht nehmen, Baron Baa selbst so behutsam es ging in sein Grab zu ziehen. Anschließend stieg er auf den aufgeschütteten Hügel und hielt er eine Rede:
"Meine lieben Mitschafe! Wir sind hier, um uns von einem weiteren Schaf zu verabschieden: Baron Baa ging gestern von uns um sich den Himmelsschafen anzuschließen. Sei Tod erfüllt mein Herz mit Trauer, die ich lange Zeit vergessen hatte. Baron Baa starb nicht nur durch den Wunsch der Herde, sondern auch aus freien Stücken, da er die Situation, die uns alle belastet, nicht länger ertragen konnte. Er und mit ihm die Geister, die ihn begleitet zu haben scheinen, weilen nun nicht mehr unter uns, doch in unseren Herzen können wir ihn als das behalten, was er war - ein Schaf, das ein so großes Herz hatte, dass es sich selbst opferte, um ein anderes Mitglied unserer Herde zu retten: Mike. Ich bete zu den Himmelsschafen, dass Baa den richtigen gerettet hat.
Baron Baa war sicherlich manches Mal etwas ungewöhnlich. Besonders seine Diener, die keiner von uns je gesehen oder gehört hat, ihn aber ständig begleiteten, waren manches Mal gar unheimlich. Jüngst viel er durch ein scheinbar wahnsinniges Gelächter auf, das grundlos - so schien es uns, über die Wiese hallte. Dennoch hatte er immer ein großes Herz.
Eine Eigenschaft hatte er, die ich nicht unerwähnt bleiben lassen will: Sein Wunsch, heim zu kehren. Seine Heimat, die er England nannte und die jenseits dieses Gewässers liegt, sie war seine große Liebe. Nacht für Nacht träumte er davon nach Hause zurück zu kehren und gab diesen Wunsch niemals auf. Lass uns diese Hoffnung ein Vorbild sein und den Kampf gegen die Wölfe nicht aufgeben. Auch wenn Baron Baa den Freitod wählte, so würde er nicht wollen, dass ihm seine ganze Herde in so kurzer Zeit in den Himmel folgt. Lasst uns also seine Hoffnung zu unserer Werden lassen und den Kampf gegen die, die Böckling Reißer nennt, nicht aufgeben!"
Anschließend machte Gewitter sich daran, dass Grab über Baron Baa zu zu schaufeln. Möge er in Frieden ruhen.