Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
wie erfolgreich so etwas in Buchform wäre?
Meine erste frage wäre an der Stelle, ob du überhaupt vor hast das Buch zu vermarkten oder es schlussendlich kostenlos ins Internet stellst.

Da es eine spontane Idee war, nehm ich an es ist zweiteres. Aber ich erwähne gern mal, für andere neugierige, was sonst wär.

Sollte ersteres der Fall sein, und du es wirklich durchziehen willst, solltest du dir dringend jemanden suchen, der dich erstmal über Rechte, Voraussetzungen und Möglichkeiten informiert. Eine erste anlaufstelle wäre unter anderem dieses Unterforum!
Die Sache ist unter anderem die, das du afaik keinen Inhalt veröffentlichen darfst, sofern du es jemals, durch einen Verlag, vermarkten möchtest. Die sind nämlich schlau genug um zu wissen, das bereits veröffentlichte inhalte kein Geld mehr einbringen. Also vorsicht!
Gleichzeitig sollte dir auch klar sein, dass, wenn du wenigstens genug damit verdienen willst (damit reich zu werden ist vergleichbar mit einem sechser im Lotto und sonst genug zu verdienen um dadurch leben zu können ist auch nicht leicht, hab ich gehört) du gewisse Qualität bzw Talent mitbringen musst. Das hast du auch sicher schon bemerkt, als du mit makern angefangen hast.
Ich wills dir nicht ausreden, falls du damit wirklich mal zu einem Verlag gehen willst. Du solltest einfach wissen, das Erstlingswerke es relativ schwer haben. Ausserdem solltest du dich nicht einfach wegschicken lassen, wenn der Verleger meint es reiche nicht und/oder dir Tipps gibt. Sie erwarten natürlich das du hartnäckig genug bist nochmal zu kommen, damit du zeigst wie ernst du es meinst. Sie verlegen dein Buch ja nicht aus nächstenliebe, sondern weil es Geld bringt. Entsprechenden Druck werden sie machen.
Unter umständen, was jetzt aber eher unwahrscheinlich ist, verlagen sie von dir gar ein zweites Buch. Und setzen dir dabei ein Zeitlimit!

Ich könnte dir an der Stelle noch viel mehr erzählen, aber vorher wärs doch gut zu wissen ob du's jetzt zum kommerziellen Zweck machst oder nicht.
So können wir dir auch entsprechend weiterhelfen.