Guten Abend liebe Community. Die letzte Vorstellung von Final Dreams ist schon ein wenig verjährt und wurde unter anderem aus dem Sortiment der Spielevorstellungen genommen. Hier versuche ich das Spiel erneut vorzustellen. Dieses Mal jedoch in einer gebündelten Fassung, um nicht abschreckende oder gar einschläfernde Wirkung als Resultat zu ernten.
Bei Final Dreams handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel im japanischen Stil. Grafisch halte ich mich bei den Chip Sets sehr nah am Mac&Blue Stil. Gewagte Mischungen sind jedoch auch aufzufinden.
Einleitende Geschichte:
Zeitlog:
Hier sind die Zeitepochen des Spiels mit den wichtigsten Vorkommnissen notiert.
Charaktere:
Hier findet man kurz und bündig die Daten der wichtigsten Charaktere.
Screens:
Bilder aus dem Spiel.
Technik:
Das im Spiel verwendete Gameplay
Diverese Game-Videos:
Aufnahmen aus dem Spielgeschehen. Manchmal ist die Qualität jedoch mehr naja.. Sind auch schon einige Jahre alt. Beim CBS Demonstration Video rate ich - Boxen leiser drehen.
Da sich in diesem Post seit dem Start nicht sonderlich viel getan hat, frage ich mich warum.
Natürlich kann ich nur Thesen aufstellen und spekulieren. Vielleicht war die Art der Präsentation nicht ansprechend oder aber die Größe des Downloads hat für Unlust gesorgt.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich über jegliche Rückmeldungen freuen würde, auch wenn das Spiel nur gedownloadet und angetestet wurde.
Ob ihr das Spiel nur kurz angetestet habt oder längerfristig gespielt habt - beides wäre äußerst hilfreich für die Weiterentwicklung des Spiels.
Das Spiel wurde offiziell und inoffiziell nie von jemanden getestet. Daraus resultierend, fehlen mir auch Kritiken, die zu Verbesserungen in einer kommenden Version führen würden.
Wie in der obrigen Zeile schon erwähnt, würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Hallo!
Wow, nicht schlecht, was du dir vorgenommen hast... mit den ganzen Epochen und so, das alles zu einem Spiel zusammenzuführen, wird sicher nicht einfach. Besonders viele Screens hast du nicht hochgeladen, deshalb kann ich das noch nicht wirklich beurteilen. Klingt aber alles nicht schlecht.
Der Download schreckt aber auf jeden Fall ab. 3 Dateien, und dann auch noch bei MegaUpload?
Ach und 7Zip muss nicht sein RAR-selbstentpackendes Archiv ist mMn immer noch am besten
schlimm ^^ aber ich will es mal versuchen, poste auch noch meine Meinung, heute ists aber schon zu spät....
Hab mir das KS angeguckt, das wirkt ziemlich laut. Hoffe, das ist nur wegen des Films so geworden.
Bisher aber ich will nicht voreilig sein
Es ist wahrscheinlich die umständliche Art des Downloads
Das sind 3 Files, und ich habs nach dem ersten dann ganz sein lassen,
weil die Datei für meinen PC unlesbar war.
Einigen ist es wahrscheinlich ähnlich gegangen, und wir wollen keine
Passive Eindrücke vermitteln, wenn wir es EIGENTLICH hätten spielen können.
Versuch doch bitte irgendeine Alternative zu finden o_o
Ich habe es auch wegen der Downloadart nicht geladen. Vllt ist es wirklich besser, wenn du es nochmal anders verpackst.
Jedenfalls sehen die Screens und die Videos ganz gut aus.
Man merkt nur leider sehr stark den Bezug zu Chrono Trigger, da verschiedene Epochen gezeigt werden und auch drei Hauptcharaktere aus dem Spiel als eigene Heldenlayouts benutzt werden. Wenn das Aussehen von bekannten Charakteren 1:1 übernommen wird, ist es schwer für den Spieler deine "neuen" Figuren mit den bekannten Grafiken zu vereinen, da man bei Mark z.B. immer an Chrono selbst denken muss. Eine kleine Umpixelung hätte da viel gebracht.
Ich werde dein Spiel aber sicher anspielen und dir weiteres Feedback geben.
Ich hatte es mir vor einer Weile mal geladen aber bin noch nicht wirklich dazu gekommen es mal zu spielen.
Aber es könnte manche sicherlich stören das sie mehrere Dateien laden müssen, zumal bei megaupload das Spiel auch in einer einzigen Datei hätte hochgeladen werden können.
Jedenfalls habe ich mir jetzt mal das Intro angesehen und an sich ist die Idee einer Sprachausgabe ja nicht schlecht und die Sprecher sind sogar ganz in Ordnung, aber die Qualität lässt ganz schön zu wünschen übrig.
Mich verwundert aber auch, dass gesagt wird Mark wäre nur durch einen Zufall an diese Macht gelangt und kurz darauf wird gesagt er wäre vom Schickal auserwählt. Macht nicht wirklich Sinn^^
Das Charset von Mark finde ich übrigens schlecht gemacht.
Aber mal schauen wann ich mir das eventuell weiter ansehe. Wäre gut zu wissen wie lang das Kapitel ist.
Danke, genau so etwas hab ich gebraucht.
Die Probleme bezüglich des Spiels sind für mich somit offensichtlich. Werde das Spiel überarbeiten und eine "Midi" Version veröffentlichen, die dann in einer kleineren Datei angeboten wird.
Das der Charakter bzw. die Charaktere wenig für das Projekt sprechen und eher Schlechtes oder an Chrono Trigger vermitteln, wird mich auch dazu bewegen, hier Alternative zu finden bzw. zu erstellen.
@~Jack~ Wegen der Synchro
Mein Equipment bezüglich der Aufnahmen ist alles andere als professionell und Gesprochen wurden die Charaktere bisher einzig und allein von mir. Ich denke das mit der Synchro könnte man in einer alternativen Version herausbringen - im Grunde wollte ich nur sehen, wie die Synchro so bei der breiten Menge ankommt.
Das was der blauhaarige Mann am Anfang sagt, wird später aufgelöst.
Die Spieldauer des ersten Kapitels beschränkt sich auf etwa 04:30 Stunden.
Vielen Dank für die anfänglichen Rückmeldungen von euch!
Okay, ich habs angespielt und generell find ich das Spiel gelungen, ABER:
- Rechtschreibung und Kommasetzung: Lass da nochmal jemanden drüberschauen (zäher Bursche, rief statt rufte etc.)
- jede Menge Maps, auf denen Mark über Klippen und auf Möbel laufen kann
- gelegentlicher Absturz des Spiels unter Angabe des Fehlers "invalid event", vor allem beim Aufrufen des Menüs
- die Krähe in der Höhle kann mehrfach bekämpft werden, wenn man den (mittlerweile verschwundenen) Schlüssel erneut untersucht
- die Sequenz, in der Mark sich durch den Wald und die Höhle an Banditen vorbeischleichen muss, hat mich echt genervt, die war einfach zu lang
- das Balancing ist etwas unausgewogen. Wieso macht Mark mit einen Schlag sagenhafte 92 Punkte, mit dem folgenden dann nur 18? Und warum haut er so oft daneben?
Das sind so die wichtigsten Eindrücke.
Und dann noch eine Frage: Läuft das Spiel nur bei mir mehr als unrund? Mal geht es gut (vor allem in Gebäuden) und dann habe ich das Gefühl Mark macht nach einen Tastendruck nach links einen riesigen Sprung, es fehlen mir einfach ein oder zwei Schritte in der Animation. Liegt das an meinem Rechner oder haben auch andere das Problem?
Die Story kann einiges hergeben, bislang fand ich die interessant.
Ich habs mal angespielt. Also der Download ist ja schon ein bissl verkompliziert. Hat man kein Tool zum splitten, bzw joinen, ist das ja eig auch kein Grund die Finger von dem Game zu lassen. Aber das solltest du lieber mit Anleitung und Link auf das entsprechende Tool erklären.
Also das Spiel an sich ist eigentlich ziemlich gut gemacht.
Die Synchro klingt echt stimmig und motiviert. Besonders witzig finde ich die Betonung. Die hat was von Peter Maffay.
Das Kampfsystem hast du auch gut hingekriegt.... auch die Chars sind in Ordnung... wobei die Qualität hier und da doch etwas schwankt.
Man sieht wirklich, dass du dir Mühe gegeben hast, um das eigene Menü nur mal als Beispiel zu nennen.
Und die Story... ja...
Na ja, die ist eigentlich okay. Was mir mal überhaupt nicht gefallen hat, war die Hanung, die fand ich zum Teil echt dämlich.
Zum Beispiel als Lise und Mark (die doch eigentlich Schulkinder in den Ferien sind, oder?) sich für den möglichen Kampf gegen scheinbar kanibalistische Banditen im Wald rüsten. Ich meine... kleine Kinder die ganz selbstverständlich in der Lage wären andere Leute umzubringen... hallo?
Okay, mit dem Stock könnten die sie vllt echt bloß betäuben, aber was hätten sie gemacht wenn der Schmied ihnen 'ne Lanze geschenkt hätte?
Aber wenn man davon absieht hast du ein gutes Rollenspiel gemacht, das meiner Meinung echt einen Blick wert ist.
Danke für deine Kritik Red-Cube.
Das mit der Synchro ist vielleicht gar nicht so abwägig, da Peter Maffay und ich aus dem gleichen Dorf kommen :P
Wie gesagt, dass KS war ursprünglich aus Serges KS Tutorial und die Charaktere werde bzw die Sets werden das Spiel verlassen und durch neue ersetzt. Ursprünglich war der Aufenthalt der jungen Charaktere ja nur für nen Kurzauftritt geplant.
Ja, Mark und Lise sind Schulkinder und Lise ist ein naives, kleines, übermütiges Würstchen, das Mark immer und immer wieder beeinflusst. Es soll einfach lächerlich wirken, da ich den kindlichen Charakter von Lise rüberbringen wollte. Selbst mit Stock (ja, es war nur ein Stock), hätte sie nicht viel ausrichten können :P
Ist noch ein ganzes Stück zu tun und nach den Abiprüfungen, die in einigen Wochen anstehen, werde ich das komplett überarbeiten und guggen, was ich mit dem MP3 Sound mache, um das Ganze ein wenig attraktiver als Download vermarkten zu können.
Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, um dein Urteil abzugeben.
Soo Long HellThunder
PS. Natürlich habe ich mir auch die Worte von Jazz zu Herzen genommen, werde nochmal sehen was ich am Balancing machen kann, Auch die Laggs sollten sich bereinigen lassen.
Geändert von HellThunder (05.05.2011 um 20:43 Uhr)