Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [SQEX-W4] The TOTALLY GNARLY SQUAREENIX WEEK 4

[SQEX-W4] The TOTALLY GNARLY SQUAREENIX WEEK 4

… was soll ich noch lang sagen: Alle Jahre wieder

Die jährliche Sonderveranstaltung für alle Square-verrückten findet statt. In der vierten Episode bereit, wohoo . Wie eh und je dreht sich hier alles um die besagte Firma; wer sich nicht mehr erinnern kann …… was in der letzten Episode geschah:

Fazit:
    - es wurden ein paar SQEX-games gespielt
    - ein unglaublich verhunzter Jump'n'Run-part unter wildesten Beschimpfungen gemeistert
    - ein 2-Disc SQEX-Mixtape produziert, dessen Tracks zu mindestens 50% aus Youtube getreten wurden
    - ein Story-Teil eines PSOne-classics im Speedrun durchgewürgt
    - Surfmusic meets GAINAX entdeckt
    - jemand wurde vom typischen SQEX-"Game Over" überrumpelt
    - ein episches Valkyrie Profile Voice Medley auf die Welt losgelassen
    - SQEX-Lautschrift geübt
    - und ein weiteres Kleinod der Firma um ein paar Wochen verpasst.

Soweit zu damals, nun zu heute - Zeit, das Pad zu quetschen. Mal sehen, wohin diese Woche führt, ich hab bisher weder was geplant, noch vorbereitet, da Zeitmangel und … yoah, weil das ja … viel zu einfach wäre .

Daher sei hier also nochmal den Guttenberg gemacht:
    Zitat Zitat
    Versteht die Woche als Gelegenheit, Spiele aus dem Regal zu nehmen und anzufangen/weiterzuspielen oder in Erinnerungen zu schwelgen, je nachdem, was ihr gerade tun wollt. Seid kreativ!
    Irgendwas mit alten PSOne spielen könnt ich machen … das ist mir gerade so eingefallen. Und wenn ich so recht überlege ……… oh yeah .

Ergo! Auf in die aktuelle Episode!

…… Ach ja …
    Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    (Und auf die Frage, ob es eine vierte Woche geben wird - ich zweifel mal daran, man wird ja nicht jünger
    Aaaaaaaaaaaaaaaaah-ja, Captain OBVIOUS. Das war ja mal eine Vorhersage, Donnerwetter, kann man die bitte rahmen und mir schenken? Ja? Danke .

→ Nu aber:
    Lasst die Spiele beginnen!

Jeez, schon ein Jahr vergangen und wie ich gerade feststellen musste, hab ich seitdem nichts von meinem SE-Backlog vom letzten Jahr abgearbeitet und natürlich ist in der Zwischenzeit noch mehr dazu gekommen
    Da ich letztens mehr als 100 Std. in Tactics Ogre investiert hab, brauche ich jetzt was kürzeres, deswegen will ich mal die Gelegenheit nutzen und FFI und II durchspielen, dann hab ich die Hauptteile endlich alle durch.

danke für den hinweis! Bandidten die :p

Achtung Achtung, eine Sonderdurchsage des SQUAREENIX WEEK Planungsbüros ()

Ein treuer Genosse hat dem SQEX Week Planungsbüro folgende Informationen zugespielt:
    Skandal!
    Zitat Zitat
    Soeben startete die Square Enix-Woche bei Steam. Heute gibt es Batman: Arkham Asylum Game of the Year Edition mit 75% Preisnachlass - für 7,50€. Doch auch das Complete Pack ist stark reduziert.
    Es wird darauf hingewiesen, dass diese selbstproklamierte "Square Enix-Woche" nichts mit der tatsächlichen, einzigartigen, grandiosen, unnachahmlichen echten SQUAREENIX WEEK™ zu tun hat. Die werten Anhänger der originalen SQUAREENIX WEEK® sollen sich bitte nicht von Propaganda-Preissenkungen verleiten lassen, vorzeitig zu feiern, noch an eine andere, "bessere" SQUAREENIX WEEK© zu glauben.

Das Planungsbüro dankt und verabschiedet sich mit den Worten des großen Revolutionsführers Stiltskin:
    Zitat Zitat
    "Möge die SQUAREENIX WEEK™©® mit euch sein!"

Ich nähere mich langsam der 180 Stunden Marke bei Tactics Ogre, dabei bin ich mit dem Spiel nichteinmal durch. Als nächstes auf dem Programm: Den Diebesring im Phorampa Wildwood ergattern. Danach kann ich mir endlich (nach gefühlten Monaten) den Palace of the Dead in Angriff nehmen.

was ist denn dieses Tactics Ogre, wenn das "alle hier spielen"? bzw: Hab ich was verpasst die letzten paar Monate? ^^

Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    was ist denn dieses Tactics Ogre, wenn das "alle hier spielen"? bzw: Hab ich was verpasst die letzten paar Monate? ^^
    Das Remake von Tactics Ogre: Let Us Cling Together für die PSP, quasi der geistige Vater von Final Fantasy Tactics, absolut suchtgefährdend

Jetzt auch für die PSP! \o/

Sieht bei mir ähnlich aus: Tactics Ogre. Zwischendurch schau ich hin und wieder bei FFXIV rein.

OK!

Nachdem ich jetzt endlich Zeit habe, mich voll und ganz der SQEX-W4 zu widmen, Zeit um auf die Wurzeln der Woche zurückzugehen: TWEWY

Uhrzeit (pardon, hab vergessen zum resizen, daher nur als link
    und

……
    also erstmal schlimm genug, dass ich 358 Tage lang nicht mehr TWEWY gespielt habe. Dann kommt dazu, dass es 358 tage sind, was ja überhaupt nicht der Titel eines anderen SQEX-spiels ist, neeneee!
    Und, dann passt die Speicherzeit ja mal wie die Faust auf's Auge. Eigentlich sollte ich ja jetzt das 358er KH kaufen, weil so viel zufälle auf einen Haufen ……

Ouh, wollte die Tage sowieso wieder zu Chrono Trigger für den DS greifen. Ich melde mich dazu wieder

Gestern bin ich mit FFII fertig geworden, nach knapp 18 Stunden fällt mein Fazit eher nüchternd aus.
    Positiv:
    - ohne das Original zu kennen gefällt mir das PSP Remake von der technischen Seite her ganz gut, so gut wie keine Ladezeiten, Kampfsystem ist ziemlich fix
    - der Soundtrack weiß auch zu gefallen
    - keine groben Schnitzer in der Menüführung (bis auf Kreis + Select fürs Aufrufen der Weltkarte, WTF?)
    - Grafisch durchaus ansprechend, besonders die Kampfeffekte sind ganz nett, überall Speichern zu können ist speziell in diesem Spiel ein Segen.

Negativ
    - Die Balance des Spiel ist völlig kaputt, hervorzuheben ist dabei das Skillsystem. Dass die Skills mit jede Nutzung an Effektivität zunimmt, gibt's auch bei anderen Spielen aber der Anstieg hier ist viel zu hoch ausgefallen. Das erschwert einem das Wechseln zu einer anderen Waffenart oder nötigt einen dazu stumpf einen bestimmten Zauber hochzuleveln, weil man ohne ihn gegen einen Endgegner kein Land sieht. Selbstredend sind die meisten Zauber aber eh nutzlos und man mit roher Gewalt fast alles lösen kann.
    - Vieles im Spiel ist viel zu random ausgefallen, der Schaden, den man austeilt und einsteckt, die RE Rate, der Schwierigkeitsgrad, der von super leicht bis ultra schwer alles abdeckt.
    - Nerviges Dungeondesign, das Spieler ohne Guide öfter zum Verzweifeln bringt.
    - unfaire Zufallsgegner, die öfter 2 Aktionen ausführen kann bevor man dran ist, tödlich wenn es sich dabei um Gegner handeln, die verzaubern können.
    - Viel_zu_viel Backtracking, im Grunde geht es das ganze Spiel darum, von der Anfangsstadt aus los zu gehen und irgendwelche Quests zu erledigen, nur um dann wieder zurückzukehren und Bericht abzustatten.
    - Charaktere, Dialoge und Cutscenes sind deutlich ausbausfähig, da merkt man dem Spiel sein Alter besonders an, die Story mag für damalige Verhältnisse was Neues /manch eine Überraschung bieten, aus heutiger Sicht ist sie ziemlich substanzlos aber zumindest ist eine da.

Insgesamt also eine ziemlich durchwachsene Erfahrung für mich, hätte deutlich spaßiger sein können, wenn die Gameplayschnitzer nicht wären. Jetzt bleibt also nur noch FFI.

Geändert von Akito (18.04.2011 um 14:46 Uhr)

tja … zu wirklich viel SQEX bin ich in dieser Woche leider nicht gekommen. BA und Autosuche sind mir da gehörig dazwischengefahren und haben ordentlich Zeit geschluckt. Dazu sind die Thais nach Hause aufgebrochen und da gab's noch viel Verabschieden und Weißwurst-essen () und trara …

dafür hab ich wenigstens das folgende geschafft:
    - endlich mal Front Mission Evolved in einem Geschäft gesehen (aber der Preis … -40€ und wir reden weiter!)
    - endlich die "SQUAREENIX"-samples aus Drakengard gerippt
    - einem guten Freund Drakengard gegeben, der das nu anzockt
    - TWEWY wieder ausgepackt. Heut werd ich zumindest noch die letzte Mission machen, weil … this week can't end without the ending .
    - und wohl das beste an dieser Woche: ENDLICH mal das nebulöse, sagenumwobene Racing Lagoon aufgetrieben (wohooo!) ← wenn das läuft, wird das sicher eine einmalige Gaudi .

Heute war dann auch FFI fällig, mit etwas mehr als 11 Std. angenehm kurz und deutlich spaßiger als der Nachfolger. Im Grunde genommen gibt es nicht so viel dazu zu sagen, ziemlich klassisches Gameplay ohne besonderen Stärken oder Schwächen. Story war auch "klassisch", die sagenumwobene Zeitreisenparadoxon-Enthüllung dürfte damals wohl ganz schön episch gewesen sein
    Das Vorhaben für die Woche ist also schon geschafft

Zwischenstand bei Tactics Ogre: Let Us Cling Together: Gerade eben 239 Stunden auf dem Zähler und Ebene 74 im Palace of the Dead erreicht. Das Farmen von seltenen Gegenständen zieht die Kämpfe zum Teil echt gewaltig in die Länge...

Brauch ich diese Cooper Oberyth, Bronze Oberyth überhaupt für etwas bestimmtes oder ist ihr einziger Zweck der, sie für Geld zu verkaufen?

Alle verkaufen, nur ein paar Silver Oberyth sollte man behalten, falls man irgendwann Fähigkeiten von gefallenen Charakteren auf andere übertragen möchte.

Thx und eine kleine Frage hab ich noch bzgl. des Zählers (sprich der anzeigt wieviel Tage vergangen sind)

Mach ich mir wegen den umsonst Sorgen oder gibts da doch etwas?

Der Counter Ist nur dazu da um das Wetter und den Glückswert der Charaktere zu "bestimmen", ok und auch um Denebs Shop zu finden.

Stichworte