Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serverklasse für den RPG-Maker XP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Serverklasse für den RPG-Maker XP

    Guten Tag,
    ich weis dies wird sehr oft gefragt und die Antworten sind meistens vorhersehbar doch ich wage es einmal dennoch zu fragen.

    Ich habe mich in den letzten zwei Tagen sehr viel mit der Fragestellung beschäftigt wie ich ein Multiplayer Projekt mit dem RPG-Maker XP / VX erarbeiten kann.

    Ich stieß auf lediglich ein einziges vielversprechendes Ergebniss im Internet: http://nrpgxpfiles.webs.com/
    Zusammenfassend gesagt sei, dass hier ein kompletter Client für ein Massive-Multiplayer-Online-RPG mit dem RPG-Maker XP erstellt wird; der Server hingegen wird extern betrieben. Verständlicherweise.

    Allerdings will ich kein MMORPG erstellen, gott bewahre, so utopisch sind meine Fantasien nicht.
    Aber ich würde gerne ein kleines einfaches RTS-Spiel von mir für zwei Spieler umkonzipieren. Es handelt sich dabei um nichts allzu aufwändiges, Performance und Datenübertragungsmengen sollten keine nennenswerte Rolle spielen.

    Was ich nun brauche ist keine genaue Anleitung wie soetwas aufgebaut wird, das schaffe ich wahrscheinlich. Ich brauche nur die nötigen Klassen, sprich die Schnittstellen zu den WindowsAPI's um eine Verbindung zwischen zwei Computern herzustellen.

    Unter den oben verlinkten Scripten für den Client ließen sich folgende Zeilen extrahieren:



    Unschwer zu erkennen sind dies die benötigten Klassen um einen TCP-Client zu starten und diesen mit einem Server zu verbinden. Eine Hälfte wäre also gefunden.

    Allerdings finde ich keine vergleichbaren Scripte für einen Server. Ich habe tatsächlich Stunden damit verbracht und verschiedene Ansätze verfolgt wie ich zwei Computer nur über den RPG-Maker verbinden kann ohne einen externen Server zu verwenden. Ohne Erfolg versteht sich, sonst würde ich nun nicht hier um Hilfe bitten.

    Ich weis nicht in welcher Schwierigkeitsstufe sich diese Bitte bewegt, ich sehe, die Klassen für die Clientverbindung lassen sich in überschaubarem geringen Aufwand erstellen, ich weis auch, dass soetwas mit dem RPG-Maker 2000 (DestinyPatch) möglich ist.

    Falls mir also irgendjemand bei diesem Problem helfen kann, sprich eine Schnittstelle zwischen den nötigen WindowsAPI's und dem Ruby Interpreter des Makers bereitstellen so wäre ich sehr sehr dankbar.

    Selbstverständlich würde ein Creditseintrag bei jedem Spiel welches die Scripte verwendet gesichert sein und ich würde die Scripte auch bereitwillig jedem Interessenten zur Verfügung stellen so wie sie mir gegeben worden sind.

    Danke nocheinmal im Vorraus,
    Cornix.

    Geändert von Cornix (25.04.2011 um 17:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •