Deine Argumente leuchten mir ein. Und jetzt weiss ich auch wenigstens was genu deine Überlegungen und Absichten sind. In diesem Fall kannst du ruhig mit diesem Questkonzept fortfahren. Ist mal etwas Neues
Ich würde dem Spieler deine Idee im Spiel aber schon mitteilen. In den meisten Spielen sind die Quests fix definiert und undynamisch. Geht er mit dieser Erfahrung durch dein Spiel, wird er wahrscheinlich eher gefrustet sein. Wenn er aber weiss, dass alle Nebenquests nach seinen kühnsten Ideen gelöst oder aber auch ignoriert werden können, dann geht er das Ganze auch mit einer ganz anderen Herangehensweise an. Du kannst ja bei den ersten Quests einen Dialog mit dem/den Teamkameraden einbauen, der deine Idee erläutert. Z.B. kann der Teamkamerad den Quest in Frage stellen oder der Hauptcharakterin vom Lösen des quests abraten oder einen anderen Vorschlag für dessen Lösung bringen etc.
Auch kann dieser Teamkamerad der Hauptcharakterin vorschlagen, sich diese Quests zu notieren. Ich denke das würde ganz gut funktionieren.